
Du suchst eine Ausbildung in der Gesundheitsversorgung oder ein Studium für einen Gesundheitsfachberuf?
Werde Fachkraft im Gesundheitswesen!
Die Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. (AdG) ist eine der größten freigemeinnützigen, staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen für Gesundheitsfachberufe in Deutschland. Neben der beruflichen Ausbildung in vielen Gesundheitsfachberufen zählt die berufliche Fort- und Weiterbildung und die Qualifizierung internationaler Fachkräfte für das deutsche Gesundheitswesen zu den Kernaufgaben der Akademie. Rund 4.650 Bildungsteilnehmende und 180 Mitarbeitende der AdG begleiten die Bildungsteilnehmenden während der beruflichen und hochschulischen Ausbildung an den vier Standorten: Campus Berlin-Buch, Campus Bad Saarow, Campus Eberswalde und Campus Brieskow-Finkenheerd. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der Akademie der Gesundheit bilden die drei Institute: das Institut für digitale Lehre und Medien, das Institut für soziales Lehren und Lernen sowie das Institut für Simulation, Training und Transfer.
Mit einer Qualifizierung in einem Gesundheitsfachberuf entscheidest du dich für ein Berufsfeld mit Zukunft und leistest einen Beitrag zur dringend notwendigen Sicherung der Gesundheitsversorgung. Die Akademie der Gesundheit bietet unter ihrem Dach die Vielzahl der Gesundheitsfachberufe.
NEU: Studiere einen Gesundheitsfachberuf in Brandenburg!
Die Hochschule für Gesundheitsfachberufe Eberswalde (HGE) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und steht für die Sicherstellung einer akademischen Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen sowie einer sektorenübergreifenden Vernetzung und Versorgung.
Die HGE bietet zwei primärqualifizierende duale Studiengänge an, die zum Bachelor of Science Hebamme oder Pflege führen. Du kannst somit innerhalb von sieben Semestern den Hochschulabschluss und gleichzeitig die staatliche Berufszulassung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann erreichen.
Beschreibung
Strahlenschutz für Patient und Personal hat höchste Priorität.
Medizinische Technologen:innen für Radiologie (MTR) nehmen eine Schlüsselposition in der Diagnostik und Therapie ein.
Sie führen radiologische Untersuchungen und Therapien in den verschiedenen Teilbereichen durch:
- Röntgendiagnostik einschl. Schnittbilddiagnostik und Sonographie
- Tele-und Brachytherapie
- Nuklearmedizin in Diagnostik und Therapie
- Strahlenphysik / Dosimetrie und Qualitätsmanagement
MTR üben verantwortungsvolle Tätigkeiten aus. Sie führen zum Beispiel bildgebende Untersuchungen per Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomografie (PET) durch und fertigen Röntgenaufnahmen an. MTR wirken mit bei der Erkennung und Behandlung von Krankheiten in der Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Mammografie, ebenso bei der Qualitätskontrolle und -sicherung. Sie führen die Untersuchungen in engem Kontakt mit dem/n Patient/innen durch, was Einfühlungsvermögen im Umgang mit Patient/innen aller Altersklassen, körperliche Leistungsfähigkeit und psychische Belastbarkeit erfordert. Zuverlässigkeit, Sorgfalt sowie manuelle Geschicklichkeit sind Voraussetzung bei der Strahlenanwendung. Strahlenschutz für Patient/innen und Personal hat höchste Priorität bei der Arbeit der MTR, weshalb die Fachkunde im Strahlenschutz ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist. Nach Beendigung der Ausbildung sind Sie eine gesuchte Fachkraft für Krankenhäuser, Kliniken, Rehabilitationszentren und Arztpraxen mit den Fachbereichen Röntgendiagnostik, Neuroradiologie, Schnittbilddiagnostik, Strahlentherapie, Bestrahlungsplanung und Nuklearmedizin, sowie in der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement.
Ausbildung an der Akademie
Das Ausbildungskonzept der 3 Lernorte
Unsere Überzeugung ist, dass Fachkräfte, die im Gesundheitswesen tätig werden wollen, über ein funktions- und sektorenübergreifendes Denken, gepaart mit professioneller Haltung verfügen müssen. Das Didaktische Konzept der Akademie, das Lernen an den drei Lernorten, interprofessionelle Lehr-Lernarrangements sowie die Interaktion mit neuen Technologien sind die zukunftsweisenden Wege der Akademie, gemeinsam mit den Praxispartnern aus dem Gesundheitswesen.
Lernort THEORIE – Berufliche Fertigkeiten und Kompetenzen bauen auf Wissen auf
- In Vorlesungen und fallbasierten Seminaren werden fachliche Grundlagen und Zusammenhänge des jeweiligen Berufs vermittelt. Interprofessionelle Veranstaltungen erweitern die eigene berufliche Perspektive und das Verständnis für andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen.
- Selbstständiges und individuelles Lernen wird u.a. durch die Nutzung neuer Medien ermöglicht.
Lernort TRAINING & TRANSFER (LTT) – Üben und Trainieren im geschützen Raum
- Im Lernbereich Training & Transfer sollen die Bildungsteilnehmenden in einem möglichst authentischen Rahmen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren und festigen. Fehler haben dabei, anders als im realen Berufsleben, keinerlei gravierende Folgen, sondern eine wichtige Funktion im Lernprozess. Auch das miteinander und voneinander Lernen spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle.
- Die Lehrkräfte übernehmen in diesem Bereich die Rolle von Coaches. Die individuellen Vorkenntnisse und Erfahrungen der Bildungsteilnehmenden werden dabei aktiv integriert und Inhalte darauf abgestimmt. Der Lernprozess wird durch intensive Reflexion des Lernfortschritts unterstützt und begleitet.
Lernort PRAXIS – Lernen unter realen Bedingungen
- Die berufliche Praxis vervollständigt den Ausbildungsprozess mit spezifischen Situationen und Aufgaben. Dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend, finden gezielte Praxisphasen statt, bei denen die Bildungsteilnehmenden ihr erlerntes Wissen, Fertigkeiten und Haltungen erproben sowie weiterentwickeln können.
- Die Bildungsteilnehmenden werden durch Mitarbeitende in den Praxiseinrichtungen und Lehrkräfte der Akademie fachkundig angeleitet und begleitet.
- Gesammelte Erfahrungen und Erlebnisse dienen im Lernbereich Theorie und LTT als Ausgangspunkt für den weiteren beruflichen Erkenntnisprozess und werden in den Lehrveranstaltungen aufgegriffen und angemessen berücksichtigt.
- Der Lernort Praxis erfolgt überwiegend in Vereins- und kooperierenden Einrichtungen statt und umfasst die Bereiche Röntgendiagnostik, Strahlentherapie und Nuklearmedizin
Hier informieren und bewerben!
Voraussetzungen
Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen:
- Realschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
- gute Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern
- gesundheitliche Eignung
- Mindestalter: 16 Jahre
Persönliche Stärken, die mitgebracht werden:
- Sie haben Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.
- Sie interessieren sich für hochmoderne Medizintechnik mit der Anwenung am Menschen?
- Sie sind einfühlsam und empathisch im Umgang mit kranken Menschen.
- Sie möchten selbstständig arbeiten und verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
- Sie arbeiten gern im Team und besitzen Sorgfalt und Flexibilität.
Ausbildungsangebot der Akademie der Gesundheit
Ausbildungsangebot der HGE
Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V.
Schwanebecker Chaussee 4 E-H
13125 Berlin
Standorte
Web: www.gesundheit-akademie.de
Campus Berlin-Buch
Schwanebecker Chaussee 4 E-H
13125 Berlin
Campus Eberswalde
Schicklerstraße 20
16225 Eberswalde
Campus Bad Saarow
Pieskower Straße 33
15526 Bad Saarow
Campus Brieskow-Finkenheerd
Karl-Marx-Straße 28
15295 Brieskow-Finkenheerd
Hochschule für Gesundheitsafachberufe Eberswalde (HGE)
Schicklerstraße 20
16225 Eberswalde