Du suchst eine Ausbildung in der Gesundheitsversorgung oder ein Studium für einen Gesundheitsfachberuf?

Werde Fachkraft im Gesundheitswesen!

Die Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. (AdG) ist eine der größten freigemeinnützigen, staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen für Gesundheitsfachberufe in Deutschland. Neben der beruflichen Ausbildung in vielen Gesundheitsfachberufen zählt die berufliche Fort- und Weiterbildung und die Qualifizierung internationaler Fachkräfte für das deutsche Gesundheitswesen zu den Kernaufgaben der Akademie. Rund 4.650 Bildungsteilnehmende und 180 Mitarbeitende der AdG begleiten die Bildungsteilnehmenden während der beruflichen und hochschulischen Ausbildung an den vier Standorten: Campus Berlin-Buch, Campus Bad Saarow, Campus Eberswalde und Campus Brieskow-Finkenheerd. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der Akademie der Gesundheit bilden die drei Institute: das Institut für digitale Lehre und Medien, das Institut für soziales Lehren und Lernen sowie das Institut für Simulation, Training und Transfer.

Mit einer Qualifizierung in einem Gesundheitsfachberuf entscheidest du dich für ein Berufsfeld mit Zukunft und leistest einen Beitrag zur dringend notwendigen Sicherung der Gesundheitsversorgung. Die Akademie der Gesundheit bietet unter ihrem Dach die Vielzahl der Gesundheitsfachberufe.

NEU: Studiere einen Gesundheitsfachberuf in Brandenburg!

Die Hochschule für Gesundheitsfachberufe Eberswalde (HGE) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und steht für die Sicherstellung einer akademischen Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen sowie einer sektorenübergreifenden Vernetzung und Versorgung.

Die HGE bietet zwei primärqualifizierende duale Studiengänge an, die zum Bachelor of Science Hebamme oder Pflege führen. Du kannst somit innerhalb von sieben Semestern den Hochschulabschluss und gleichzeitig die staatliche Berufszulassung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann erreichen.

 

 

 

Beschreibung

Den Klienten ganzheitlich und individuell betrachten.

 

Ein/e Physiotherapeut/-in behandelt im wesentlichen Menschen, die in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Des Weiteren arbeiten Physiotherapeut(inn)en in den Fachgebieten der Inneren Medizin, Neurologie/ Psychiatrie sowie in der Pädiatrie, Geriatrie und Gynäkologie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Prävention und Gesundheitsförderung. Es gilt hierbei Bevölkerungskrankheiten wie chronische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Lungenerkrankungen und Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems vorzubeugen. Physiotherapeut(inn)en sind in ambulanten, teilstationären und stationären Settings eingesetzt.

In der Ausbildung an der Akademie der Gesundheit lernen Sie das Erstellen eines ganzheitlichen Befundes sowie dessen Auswertung und Interpretation, das Aufstellen eines individuellen Behandlungsplans und die Durchführung von physiotherapeutischen Maßnahmen mit dem Patienten. Neben der Handlungskompetenz (Befund- und Behandlungstechniken) liegt ebenso der Fokus auf der Entwicklung der kognitiven Kompetenzen (z.B. Wissen der Anatomie und Physiologie für das funktionelle Denken und Handeln am Patienten), der kommunikativen Kompetenzen (z.B. Anamnese- und Beratungsgespräche) und personellen Kompetenzen (z.B. Selbstreflexion und Selbstorganisation).

Aufgrund des Fachkräftebedarfs in der Physiotherapie von 24.000 Therapeuten bis 2030, ist der Beruf der Physiotherapeut(inn)en ein Beruf mit Zukunft.

Das Ausbildungskonzept der 3 Lernorte

Unsere Überzeugung ist, dass Fachkräfte, die im Gesundheitswesen tätig werden wollen, über ein funktions- und sektorenübergreifendes Denken, gepaart mit professioneller Haltung verfügen müssen. Das Didaktische Konzept der Akademie, das Lernen an den drei Lernorten, interprofessionelle Lehr-Lernarrangements sowie die Interaktion mit neuen Technologien sind die zukunftsweisenden Wege der Akademie, gemeinsam mit den Praxispartnern aus dem Gesundheitswesen.

Lernort THEORIE – Berufliche Fertigkeiten und Kompetenzen bauen auf Wissen auf

  • In Vorlesungen und fallbasierten Seminaren werden fachliche Grundlagen und Zusammenhänge des jeweiligen Berufs vermittelt. Interprofessionelle Veranstal­tungen erweitern die eigene berufliche Perspektive und das Verständnis für andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen.
  • Selbstständiges und individuelles Lernen wird u.a. durch die Nutzung neuer Medien ermöglicht.

Lernort TRAINING & TRANSFER (LTT) – Üben und Trainieren im geschützen Raum

  • Im Lernbereich Training & Transfer sollen die Bildungsteilnehmenden in einem möglichst authentischen Rahmen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren und festigen. Fehler haben dabei, anders als im realen Berufsleben, keinerlei gravierende Folgen, sondern eine wichtige Funktion im Lernprozess. Auch das miteinander und voneinander Lernen spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle.
  • Die Lehrkräfte übernehmen in diesem Bereich die Rolle von Coaches. Die individuellen Vorkenntnisse und Erfahrungen der Bildungsteilnehmenden werden dabei aktiv integriert und Inhalte darauf abgestimmt. Der Lernprozess wird durch intensive Reflexion des Lernfort­schritts unterstützt und begleitet.

Lernort PRAXIS – Lernen unter realen Bedingungen

  • Die berufliche Praxis vervollständigt den Ausbildungsprozess mit spezifischen Situationen und Aufgaben. Dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend, finden gezielte Praxisphasen statt, bei denen die Bildungsteilnehmenden ihr erlerntes Wissen, Fertigkeiten und Haltungen erproben sowie weiterentwickeln können.
  • Die Bildungsteilnehmenden werden durch Mitarbeitende in den Praxiseinrichtungen und Lehrkräfte der Akademie fachkundig angeleitet und begleitet.
  • Gesammelte Erfahrungen und Erlebnisse dienen im Lernbereich Theorie und LTT als Ausgangspunkt für den weiteren beruflichen Erkenntnisprozess und werden in den Lehrveranstaltungen aufgegriffen und angemessen berücksichtigt.
  • Der Lernort Praxis erfolgt in stationären, ambulanten und rehabilitativen Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft, die mit der Akademie der Gesundheit kooperierenden .

Die Bildungsteilnehmenden der Ausbildung zum/rPhysiotherapeuten/in erhalten eine Grundlagenausbildung in Recht, Gesundheitswirtschaft und den Sozialwissenschaften.

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Voraussetzungen

Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen:

  • Realschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss,
  • Vollendung des 17. Lebensjahres,
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung,
  • Nachweis der Hepatitis A+B Impfung ( erst nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch nachzureichen),
  • Vorpraktikum
  • für die verkürzte oder berufsbegleitende Ausbildung in der Physiotherapie: Abschluss als staatlich anerkannter Masseur & Medizinischer Bademeister, Zulassung zur verkürzten Ausbildung durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin.

Persönliche Stärken, die mitgebracht werden:

  • Sie haben viel Freude an Bewegung.
  • Sie verfügen über gute koordinative Fähigkeiten.
  • Der Umgang mit Nähe und Distanz in der Therapie ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie verfügen über gute naturwissenschaftliche Grundkenntnisse aus der Schulausbildung.

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Gesundheit

Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V.

Schwanebecker Chaussee 4 E-H
13125 Berlin

Standorte

Web: www.gesundheit-akademie.de


Campus Berlin-Buch

Schwanebecker Chaussee 4 E-H
13125 Berlin


Campus Eberswalde

Schicklerstraße 20
16225 Eberswalde


Campus Bad Saarow

Pieskower Straße 33
15526 Bad Saarow


Campus Brieskow-Finkenheerd

Karl-Marx-Straße 28
15295 Brieskow-Finkenheerd

Hochschule für Gesundheitsafachberufe Eberswalde (HGE)
Schicklerstraße 20
16225 Eberswalde


Akademie der Gesundheit: Ausbildung Physiotherapie

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