Ausbildung in Chemnitz

 
 

Chemnitz hat eine lange Stadtgeschichte vorzuweisen und überrascht in vieler Hinsicht. Die ehemalige Karl-Marx-Stadt vereint Tradition mit Moderne und gehört heute zu den wachstumsstärksten Städten Deutschlands. Chemnitz liegt im Südwesten Sachsens und ist nach Leipzig und Dresden die drittgrößte Stadt im Bundesland. Noch bist du dir unsicher, ob du deine Ausbildung in Chemnitz starten sollst? Lass dich von uns überzeugen!


Suchergebnisse werden geladen

Suchergebnisse werden geladen





























Ausbildung in Chemnitz

Mit einer über 200-jährigen Industriegeschichte ist Chemnitz ein Technologiestandort mit den Branchenschwerpunkten Automobil-, Zulieferindustrie, Informationstechnologie sowie Maschinen und Anlagenbau. Wünschst du dir eine Ausbildung in diesem Bereich, dann bist du in Chemnitz genau richtig. 

Doch die Stadt hat auch zahlreiche Ausbildungsplätze in anderen Branchen, etwa dem Gesundheitswesen und Einzelhandel, zu bieten. Wir geben dir gerne einen  Überblick über die spannenden Ausbildungsangebote in Chemnitz: 

Günstiger geht’s nicht: Wohnen in Chemnitz

Die Mietpreise in Chemnitz sind nahezu unschlagbar. Während der deutsche Durchschnitt bei 10,89 €/m² liegt, zahlst du in Chemnitz durchschnittlich nur 5,59 €/m².

Am günstigsten lebst du derzeit im Stadtteil Klaffenbach.

Sehenswürdigkeiten in Chemnitz

In Chemnitz gibt es einiges zu entdecken: Die Stadt wartet mit Kunst, Industriekultur und Natur auf dich. Nicht umsonst wird Chemnitz im Jahr 2025 zur europäischen Kulturhauptstadt. Lass dir die Stadt mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall entgehen!

Schloßchemnitz mit Schlossteich

Bei Schloßchemnitz handelt es sich nicht um eine historische Stätte, sondern um den schönsten Stadtteil Chemnitz. Dort befindet sich das wertvollste Bauwerk der Stadt: die Schloßkirche, welche malerisch auf dem Schloßberg liegt. Unmittelbar in der Nähe befindet sich der Schlossteich, welcher zu einem beliebten Naherholungsgebiet geworden ist. In einer schöneren Umgebung kann man seine freie Zeit wohl kaum genießen!

Schlossteich mit Schloßkirche
Schlossteich mit Schloßkirche

Parkeisenbahn im Küchwald

Chemnitz besitzt eine echte Seltenheit: Eine Parkeisenbahn (früher: Pioniereisenbahn), die mitten durch den Küchwald führt. Es wird ganzjährig ein buntes Veranstaltungsprogramm organisiert und lädt sogar zu romantischen Mondscheinfahrten bei Vollmond ein. Doch damit nicht genug, denn als ganz besonderes Highlight kannst du dich selbst mal als Lokomotivführer ausprobieren. Definitiv einen Besuch wert!

Parkeisenbahn Chemnitz im Küchwald
Parkeisenbahn Chemnitz im Küchwald

Open-Air-Kino im Sommer

Vor beeindruckender Kulisse der Oper, den Kunstsammlungen Chemnitz und der St. Petrikirche kannst du jährlich im Sommer deinen Abend im Open-Air-Kino genießen. Hier werden zahlreiche Filme gezeigt oder auch Konzerte gespielt. Das Event eignet sich auch, um zu netzwerken und Kontakte mit den Chemnitzern zu knüpfen.

Open-Air-Kino Chemnitz
Open-Air-Kino Chemnitz

 

Tipp: Auch nach Tschechien ist es von Chemnitz nicht weit. Tschechiens Hauptstadt Prag erreichst du schon nach 2,5 Stunden Fahrt. 

Chemnitz wartet auf dich: Starte jetzt deine Ausbildung!

Du kannst deine Ausbildung in Chemnitz schon kaum erwarten? Die Stadt überzeugt mit ihrem kunterbunten Freizeitangebot und der Nähe zu anderen Großstädten, sowohl innerhalb als auch außerhalb Deutschlands. Wir unterstützen dich dabei, deinen Traumberuf in Chemnitz zu finden: 

Schau dich gerne in unserem Ausbildungsportal um und informiere dich über für dich geeignete Ausbildungsangebote in Chemnitz. Wir wünschen dir viel Erfolg!