Ausbildung in Kaiserslautern

 
 

Kaiserslautern hattest du als Stadt für deine Ausbildung noch gar nicht auf dem Schirm? Das solltest du dringend ändern! Die Industrie- und Universitätsstadt im Mittelgebirge Pfälzerwald ist die fünftgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Bald könntest auch du zu den knapp über 100.000 Einwohner:innen gehören! Wir zeigen dir, warum du dich nach Ausbildungsstellen in Kaiserslautern umschauen solltest – und was das Leben in der fußballbegeisterten Metropole so lebenswert macht.


Suchergebnisse werden geladen

Suchergebnisse werden geladen





























Ausbildungsplätze in Kaiserslautern: Starte jetzt in die Zukunft!

Am Wirtschaftsstandort Kaiserslautern dreht sich alles um Innovation und Technik. Aber das ist längst nicht alles! Auch, wenn du einen sozialen Beruf erlernen möchtest, bist du in Kaiserslautern an der richtigen Adresse. Hier ein paar Beispiele, wie du deine Zukunft gestalten könntest:

Vor allem die Auswahl an Ausbildungen im Handwerk ist groß. Damit du die Ausbildungsstelle findest, die perfekt zu deinen Wünschen passt, bietet die Handwerkskammer Kaiserslautern eine Lehrstellenbörse für handwerkliche Betriebe an.

Mietpreise in Kaiserslautern

Kartoffeln, Grünkohl, Kassler und Pinkel auf einem Teller angerichtet
Kaiserslautern Stadt

Gute Nachrichten für Azubis mit eher kleinem Geldbeutel: Der durchschnittliche Mietpreis in Kaiserslautern liegt bei 9,47 €/m² und damit unter den durchschnittlichen Mietpreisen in Deutschland.

Am günstigsten wohnst du im Stadtteil Erfenbach. Hier bekommst du eine Mietwohnung für 8,51 €/m².

Top-Sehenswürdigkeiten in Kaiserslautern

Du machst nicht nur deine Ausbildung in Kaiserslautern, im besten Fall willst du dich hier auch richtig heimisch fühlen. Damit du die Stadt schon bald so gut wie deine Westentasche kennst, stellen wir dir einige wichtige Orte vor. Denn: Nicht nur die belebte Innenstadt lädt zum Verweilen ein!

Von geschichtsträchtigen Bauwerken über grüne Rückzugsorte bis hin zu Orten, an denen Kunst und Kultur lebendig werden, hier ist für jede:n etwas dabei. Viel Spaß beim Entdecken!

Wahrzeichen und Denkmäler

Raus in die Natur: Parks und Gärten

Japanischer Garten in Kaiserslautern

Abkühlung gefällig? Das Freibad Waschmühle ist nach dem Frankfurter Brentanbad das zweitgrößte Wasserbecken Europas.

Kulturbegeisterte aufgepasst: Interessante Museen und Ausstellungen

Dinosaurier-Park

Deine Ausbildung in Kaiserslautern wartet auf dich!

Kaiserslautern klingt spannend, du weißt aber noch gar nicht, welchen Beruf du erlernen willst? Dann schau doch einfach mal in unsere Übersicht über mögliche Ausbildungsberufe! Sicher ist für dich etwas Tolles dabei.

Wir begleiten dich auch bei den nachfolgenden Schritten: In unseren Ausbildungsatlanten kannst du dich über die ausbildenden Betriebe vor Ort informieren. Finde jetzt deinen Ausbildungsplatz in Kaiserslautern! Damit bei der Bewerbung alles klappt, steht dir außerdem unser Bewerbungsratgeber zur Seite. Los geht’s!