Dein Start im Klinikverbund Südwest

Ob Ausbildung oder praxisnahes Studium:
Hier kannst du echt was erleben - und dabei auch noch dein eigenes Kapitel in der KVSW-Geschichte schreiben. Wir zeigen dir, dass Hightechmedizin und Empathie immer Hand in Hand gehen. Wie facettenreich die Berufsfelder im Krankenhausumfeld sind. Dass gegenseitiger Rückhalt uns als Gemeinschaft noch stärker macht. Und wie du bei uns schon nach kurzer Zeit über dich hinauswächst. Entdecke jetzt deine Möglichkeiten - wir freuen uns auf dich!

Beschreibung

Erlebe, das Zusammenspiel von Hightechmedizin und Empathie.

Du hast Spaß an naturwissenschaftlichen Fächern? Hast Interesse am medizinischen Bereich und schreckst vor großen Geräten und hochmoderner Technik nicht zurück? Dann ist diese Ausbildung der ideale Weg für dich. Du arbeitest mit vielen Berufsgruppen zusammen, betreust und begleitest Patienten vor, während und nach der Behandlung und bedienst gleichzeitig Hightechgeräte, die aus der heutigen Medizin nicht mehr wegzudenken sind. Du bist eine der wichtigen Schnittstellen zwischen Mensch und Technik und unterstützt die Diagnosestellung sowie die Therapie der Ärzte in besonderem Maße. All das lernst du in deiner Ausbildung kennen. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, wirst du in der Berufsfachschule am Universitätsklinikum in Tübingen sowie den unterschiedlichen radiologischen Abteilungen des Klinikverbunds Südwest vorbereitet. MTRs sind eine sehr gefragte Berufsgruppe und haben nach der Ausbildung gute Aufstiegschancen und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Theoretische Ausbildung:

Deine Ausbildung kannst du jährlich zum 01. Oktober starten. Die theoretische Ausbildung findet an der MTAR-Schule/Staatliche Berufsfachschule für Medizinisch-technische Assistenten im Fachbereich Radiologie am Universitätsklinikum Tübingen statt.

Praktische Ausbildung:

Die praktische Ausbildung bieten wir dir an allen sechs Standorten an. 

 

Übernahmegarantie

Bei erfolgreichem Abschluss der MTR-Ausbildung ist eine unbefristete Übernahme (bei Vorliegen aller Voraussetzungen) im KVSW garantiert.

 

Kontakt

Für ein erstes Gespräch steht dir die Leitung der Akademie für Gesundheitsberufe, Herr Kirchherr (Tel: 07031 668-22686), gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife
  • Einwöchiges Praktikum
  • Gesundheitliche Eignung

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Gesundheit

Klinikverbund Südwest – Akademie für Gesundheitsberufe

Bunsenstraße 120
71032 Böblingen

Internet: https://www.klinikverbund-suedwest.de/ausbildung-studium/


Diversity ist unser Alltag - Klinikverbund Südwest