Ausbildungen mit Spaß und Perspektive

Mit mehr als 100 Schulen in über 30 Städten zählen die Ludwig Fresenius Schulen zu den größten privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Als erfahrene Bildungsprofis unterstützen wir unsere Schüler mit allem, was sie brauchen, um in ihrem späteren Beruf glücklich und erfolgreich zu sein.

Wir möchten gemeinsam mit unseren Schülern auf ein Ziel hinarbeiten: ein erfolgreiches Examen und einen gelungenen Berufseinstieg. Dabei ist uns eine familiäre und vertrauensvolle Lehr- und Lernatmosphäre wichtig. Gemeinsame Aktivitäten wie Klassenfahrten und Examensfeiern tragen dazu bei. Auch was es heißt „über den eigenen Tellerrand“ zu schauen, leben wir unseren Schülern vor, indem unsere Lehrer eng und fachübergreifend zusammenarbeiten.

Über enge Kontakte zu Praxen und Kliniken im Umkreis vermitteln wir unseren Schülern spannende Praktika, aus denen sich bei so manchem Absolventen schon eine Festanstellung ergeben hat. Auf diese Weise wird unseren Schülern eine theoretisch fundierte Ausbildung mit hohem Praxisbezug zuteil, die sich an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Unser Team steht den Schülern dabei jederzeit beratend in allen Angelegenheiten zur Seite.

Fast Facts: Die Ludwig Fresenius Schulen in Dortmund

  • Fachbereich Ergotherapie: Kreativ-Werkstatt mit Brennofen | Therapie­küche | Neurofeedback-Gerät | WFOT-Anerkennung | Zugriff auf die Online-Plattform ergoLink mit Fachzeitschriften, Videos und E-Learning-Modulen
  • Fachbereich Pflege: Demonstrationsraum mit Pflegebetten und Pflegepuppen
  • Fachbereich Physiotherapie: Übungsräume mit modernen Therapiegeräten | Bewegungsraum | Zugriff auf die Online-Plattform physioLink mit Fachzeitschriften, Videos und E-Learning-Modulen
  • Fachbereich PTA: Labore mit modernen Mess- und Analysegeräten | Virtuelle Apotheke
  • Fachbereich Rettungswesen: Praxisraum mit Defibrillator, Reanimationspuppe, Rettungsliege, Tragestuhl, iPads mit Simulationssoftware, Beatmungsgerät und Absaugpumpe
  • Zusatzangebot zur Ausbildung: Tape-Seminar
  • Verleih von iPads
  • E-Learning-Plattform ILIAS für digitale Lehre
  • Kostenfreies WLAN
  • Beamer in allen Unterrichtsräumen
  • Cafeteria mit frischem Frühstücks- und Snackangebot sowie Getränken
  • Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
  • Zentrale Lage in der Innenstadt, nahe Rheinlanddamm und Westfalenpark
  • Sehr gute Verkehrsanbindung (Bus, Bahn, Auto)

Beschreibung

In deiner Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau eignest du dir dazu umfangreiche Kenntnisse in allen Pflegebereichen an. Du lernst, pflegebedürftige Menschen jeden Alters anzuleiten, ihren Alltag zu gestalten und pflegerische Maßnahmen zu planen. Auch rechtliche und institutionelle Themen sowie Anatomie, Hygiene und Mitwirkung bei der medizinischen Diagnostik stehen auf dem Stundenplan. Stressbewältigung und der eigene Umgang mit schwierigen Situationen ergänzen dein Know-how, um Überlastungen im Arbeitsalltag vorzubeugen.

Dein Wissen wendest du von Anfang an direkt in der Praxis bei der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen an. Dazu schließt du mit einer Pflegeeinrichtung für die gesamte Ausbildungsdauer einen Ausbildungsvertrag. Das Gute: Du bekommst nicht nur einen Einblick in konkrete Arbeitsfelder, sondern auch eine Ausbildungsvergütung. Im Laufe deiner Ausbildung lernst du außerdem in sogenannten Pflicht- und Vertiefungseinsätzen unterschiedliche Schwerpunkte der Pflege kennen. Dabei knüpfst du bereits früh wertvolle Kontakte für deinen Berufseinstieg.

Das lernst du bei uns:

  • individuelle pflegerische, gesundheitsfördernde und vorbeugende Maßnahmen planen, umsetzen, dokumentieren und beurteilen
  • bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken
  • pflegebedürftige Menschen und Angehörige pflegerisch beraten, schulen und anleiten
  • mit stressigen und schwierigen Situationen im Pflegealltag souverän umgehen

...und vieles mehr!

Voraussetzungen

Schulisch:

  • Mittlerer Bildungsabschluss (z. B. Realschulabschluss) bzw. erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung
    oder
  • Hauptschulabschluss bzw. gleichwertige Vorbildung und
    • erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder
    • staatlich/behördlich anerkannte, abgeschlossene fachbezogene Ausbildung in der Pflegehilfe oder Pflegeassistenz (z. B. Altenpflegehelfer/in oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in)

Organisatorisch:

  • praktischer Ausbildungsplatz, z. B. in einem Altenpflegeheim, Krankenhaus oder bei einem Pflegedienst

Persönlich:

  • Interesse an Medizin
  • Einfühlungsvermögen
  • Geduld
  • Kontaktfreude
  • Belastbarkeit
  • Respekt vor pflegebedürftigen Menschen
  • keine Scheu vor körperlichem Kontakt

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Gesundheit

Ludwig Fresenius Schulen | Dortmund

Hainallee 91
44139 Dortmund

Info-Hotline: 0221 92151214
E-Mail: dortmund@ludwig-fresenius.de
Web: www.ludwig-fresenius.de

Facebook | Instagram | TikTok | Youtube