Werde Teil eines Ganzen im St.-Clemens-Hospital Geldern
Das St.-Clemens-Hospital Geldern ist eine von drei Einrichtungen auf dem Gesundheitscampus St.-Clemens Geldern. Mehr als 1.000 Mitarbeitende aus 24 Ländern und unterschiedlichen Berufsgruppen arbeiten hier interdisziplinär zusammen – geprägt von Offenheit, Respekt und Eigeninitiative.
Angeschlossen an den Campus sind das St. Clemens-Hospital mit elf medizinischen Fachkliniken, drei Praxen (Urologie, Radiologie und Neurologie/Psychiatrie/Psychosomatik/Psychotherapie) des Medizinische Versorgungszentrums (MVZ) Gelderland sowie die Gelderland-Klinik, eine psychosomatische Reha-Fachklinik.
Das St.-Clemens-Hospital verfügt über 305 Betten und ist ein Haus der Regelversorgung mit den Abteilungen Chirurgie/Orthopädie, Innere Medizin, Geriatrie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin sowie Urologie. Ergänzt wird das medizinische Angebot durch Anästhesie, Radiologie und Labor.
Träger der Einrichtungen des Gesundheitscampus St.-Clemens Geldern ist die cusanus trägergesellschaft trier mbH (ctt), ein moderner, kirchlicher Träger im Gesundheits- und Sozialwesen. Mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden in 27 Einrichtungen werden täglich kranke, ältere und hilfsbedürftige Menschen versorgt und betreut – getragen von Gemeinschaftssinn, Respekt und professionellem Handeln.
Beschreibung
Informationen zur Ausbildung
- Dreijährige Ausbildung in Vollzeit, im Wechsel Schulblöcke und praktische Einsätze
- Ausbildungsbeginn ist jeweils der 01. September eines Jahres
- Die Probezeit beträgt 6 Monate
- Generalistischer Abschluss mit dem Schwerpunkt pädiatrische Versorgung
- Unsere Pflegeschule ist die Katholische Bildungsakademie Niederrhein in Kamp-Lintfort. Die praktische Ausbildung findet entsprechend der gesetzlichen Vorgaben im St.-Clemens-Hospital und bei unseren Kooperationspartnern statt. Pflicht sind zum Beispiel Einsätze im Krankenhaus, bei einem ambulanten Pflegedienst, in einem Pflegeheim oder Hospiz, in der Kinderklinik, auf einer psychiatrischen Abteilung oder in einer Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
- Du erhältst eine Ausbildungsvergütung auf Basis eines Tarifvertrags
- Mit erfolgreich absolviertem Examen erhältst Du einen Abschluss der EU-weit anerkannt ist
- Ausgebildete Pflegefachfrauen und –männer übernehmen fachlich anspruchsvolle pflegerische Aufgaben, die nur von ihnen zu erfüllen sind. Hinzu kommt eine breite Einsatzmöglichkeit in verschiedenen Bereichen von Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten, Einrichtungen der stationären Langzeitpflege, Rehabilitationseinrichtungen und nach weiteren vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten oder einem Studium auch in den Bereichen Management, Pädagogik, bei Krankenkassen/ dem MDK, an Schulen, Gesundheitsämtern, etc.
Voraussetzungen
- Du bist mind. 18 Jahre alt
- Hast die Fachoberschulreife (Mittlere Reife nach 10 Jahren Schule) oder einen höheren Schulabschluss erworben oder einen Hauptschulabschluss und eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung wie zum Beispiel MFA, KPH, APH, Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz, Pflegefachassistenz absolviert
- Ein Vorpraktikum in der Pflege (Krankenhaus, Pflegeheim, Hospiz, ambulanter Pflegedienst) oder die Bereitschaft in unserer Einrichtung ein Praktikum zu absolvieren
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens gutes B2-Nivau)
- Bereitschaft im Schichtdienst zu arbeiten
- Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit sowohl im multidisziplinären Team, als auch gegenüber Pflegeempfängern und Angehörigen
- Du bist belastbar, bringst Motivation, Lernbereitschaft und die gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit im Pflegeberuf mit
- Du bist mobil und kannst pünktlich zu den Diensten und in der Schule erscheinen
Benefits
- Attraktive Ausbildungsvergütung nach AVR-Caritas
- Jahressonderzahlung
- 30 Tage Urlaub
- Firmenfitnessangebote
- Betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
- Corporate Benefits
- Mitarbeiter-Events
- Intensive Einarbeitung
- Enge Begleitung durch Praxisanleitung
- Vorzugspreise in der Caféteria
Unser Ausbildungs- und Studienangebot
St.-Clemens-Hospital Geldern
Clemensstraße 6
47608 Geldern
Tel. 02831 390-2002 | Pflegedirektion
Web: www.clemens-hospital.de