Stadt Nagold bildet aus!

Die große Kreisstadt Nagold ist Mittelzentrum mit ca. 24.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Calw, ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort mit sehr guten Einkaufsmöglichkeiten und einem vielfältigen kulturellen Angebot.

Wir sind als Stadt Nagold ein Arbeitgeber mit ca. 570 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Stadtverwaltung Nagold, der Volkshochschule Oberes Nagoldtal und dem Abwasserzweckverband Nagold.

Wir bieten ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen. Bei den von uns angebotenen Verwaltungsberufen durchlaufen die Auszubildenden die verschiedenen Ämter im Rathaus und lernen dabei die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung kennen. Auch unsere Technischen und Sozialen Berufen haben spannende Tätigkeiten zu bieten.

Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Auszubildenden sich während ihrer Ausbildung wohl fühlen und Freude an ihrer Arbeit haben, damit sie optimal auf ihr Berufsleben vorbereitet werden.

Beschreibung

Ablauf

Bis zum zweiten Ausbildungsjahr findet die theoretische Ausbildung an der Hilde-Domin-Schule in Herrenberg statt. Parallel sind einzelne Praktika abzuleisten. Im dritten Ausbildungsjahr wird das Anerkennungspraktikum in einer Kindertagesstätte der Stadt Nagold absolviert.

Dauer: 3 Jahre (zwei Jahre theoretische Ausbildung, ein Jahr für die Anerkennung)
Beginn des Anerkennungsjahres: Jeweils am 1. September
Bewerbungszeitraum: Je­weils von Juli bis November des Vor­jah­res

Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss
  • Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Einfühlungsvermögen
  • Offenheit
  • Kreativität
  • Durchsetzungsvermögen

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Soziales, Pädagogik

Stadtverwaltung Nagold

Marktstraße 27-29
72202 Nagold

Manuela Wößner | Personalstelle
Telefon: 07452 681-217
Mail: bewerbungen@nagold.de
Web: www.nagold.de