Der zuverlässige Partner im Netz – Dein berufliches Zuhause

Du suchst einen Ausbildungsplatz, spannende Aufgaben, starke Perspektiven? Wie wär’s mit uns? Als breit aufgestelltes, vielseitiges Unternehmen bietet tbd Dir eine Menge Möglichkeiten. Seit 20 Jahren kümmern wir uns als Dienstleister für Netzbetreiber und als akkreditiertes Prüflabor um die Lebensadern des modernen Lebens – und ihre Sicherheit.

WAS TUN WIR?

Als zuverlässiger Partner im Netz sind wir Teil der Lösung für eine erfolgreiche Energiewende: Wir schließen zum Beispiel Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen und E-Fahrzeug-Ladesäulen an, modernisieren Rohrleitungs- und Kabelnetze, sind an der Errichtung von Biogas-Einspeiseanlagen beteiligt, installieren Wärmepumpen und moderne Heizungs- und Lüftungssysteme, orten Lecks in Gas-Leitungen. Wir überprüfen, ob große Pipelines und Fundamente von Offshore-Windkraftanlagen sauber verschweißt sind, und wir bauen intelligente Mess-Systeme ein.

WIE SIND WIR?

Unser Miteinander ist familiär, menschlich, wertschätzend. Das Zutrauen ist hoch. Entdecke spannende Möglichkeiten, Dich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Wir unterstützen Dich dabei, erfolgreich und eigenverantwortlich durchzustarten. Neben dem Firmensitz in Friedeburg gibt es Projektbüros in Westerstede, Wilhelmshaven, Stade sowie in Brandenburg in Bernau und Schwedt. Für mehr als 350 Menschen sind wir inzwischen das berufliche Zuhause. Bald auch für Dich?

LUST, MEHR ZU ERFAHREN?

Was tun wir alles? Folg‘ uns gern bei Instagram unter @tbd_gmbh– oder bei Facebook für aktuelle Eindrücke von unseren Projekten. Zusätzlich erklären wir aktuelle Projekte auch noch auf unserem Blog.

Beschreibung

Ein tolles Team in der Hinterhand sorgt bei uns dafür, dass alles fließt und funktioniert: dass Termine sauber festgelegt werden, dass Kunden sich bei Wünschen und Anfragen gut aufgehoben fühlen, dass Projekte erfolgreich und sicher abgewickelt werden können, dass Weiterbildungen gut organisiert werden, dass das Gehalt pünktlich fließt, dass die Buchhaltung stimmt und bei möglichen Fragen und Problemen die richtigen Antworten und Lösungen gefunden werden. Du bist Organisationstalent, Dich reizen kaufmännische Zusammenhänge und Tätigkeiten? Mit einer Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement bei uns stehen Dir viele Türen offen!

Dir liegen Personalwesen oder Recruiting besonders? Dich reizt Projektmanagement, der direkte Kontakt mit Kunden oder auch Rechnungswesen? Du kannst Dich spezialisieren: Der breit aufgestellte Ausbildungsberuf bietet dafür prima Grundlagen. Und natürlich hast Du Weiterentwicklungschancen bei uns. Du kannst Dich auch weiterbilden und Deinen Betriebswirt oder Fachwirt machen, Teamleitungspositionen erreichen. Die Ausbildung bietet zudem auch eine tolle Grundlage für ein aufsattelndes Studium, sei es zum Beispiel in der Betriebswirtschaftslehre oder auch im Personalmanagement.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Du lernst im Betrieb und in der Berufsschule nahe Deinem Wohnort.

Was lernst Du?

Büroorganisation und -kommunikation: Du bist eingebunden in die Abläufe im Büro, lernst sie zu organisieren, koordinierst Termine, lernst, wie man im Schriftverkehr und im Umgang mit Kunden und Kollegen sauber kommuniziert, wie man Rechnungen korrekt bearbeitet und Dokumente sinnvoll einordnet.

Serviceorientierung: Zufriedene Kunden sind unverzichtbar für den Erfolg. Du lernst, wie man freundlich und respektvoll kommuniziert, löst Probleme und widmest Dich Anliegen von Kunden.

Anwendung von Bürosoftware: Du lernst, Aufgaben mit Hilfe von Bürosoftware effektiv zu erledigen – zum Beispiel mit Hilfe von Office-Software. Du erstellst Texte, Tabellenkalkulationen und weitere Büroanwendungen.

Projektmanagement: Du lernst, wie man Projekte plant, koordiniert und den Verlauf der Arbeiten überwacht.

Personalverwaltung: Wir bringen Dir Personalmanagement bei – etwa Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Personalaktenführung, aber auch Buchhaltung.

Arbeits- und Sozialrecht: Zur Ausbildung gehört auch, dass Du arbeits- und sozialrechtliche Bestimmungen kennen, verstehen und korrekt anwenden lernst.

Wo wirst Du eingesetzt?

Du bist im Büro tätig und durchläufst dabei aber ganz verschiedene Stationen in unserem Unternehmen – von der Personalabteilung über die Buchhaltung bis hin zum Projektmanagement.

Voraussetzungen


  • einen Realschulabschluss
  • Organisationstalent
  • gute Kenntnisse in Mathe und Deutsch
  • Spaß an guter Zusammenarbeit im Team
  • Lust auf vielfältige Aufgaben
  • Interesse an wirtschaftlichen Themen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sorgfältiges Arbeiten

Benefits

  • Urlaubsgeld
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Ein tolles Team in einem sehr breit aufgestellten Unternehmen.
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Du hast sehr gute Chancen übernommen zu werden in einen sicheren Job mit guter Zukunft.
  • Du verdienst schon in der Ausbildung gutes Geld.
  • Ausbildungsvergütung nach Tarif - beginnend mit 1080 Euro brutto pro Monat
  • Du bekommst 50 Euro Fahrtkostenzuschuss pro Monat.
  • Bonus-Shopping-Karte mit 50 Euro monatlich
  • Du bekommst 40 Euro Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge monatlich.
  • Wir bezuschussen Dein E-Bike-Leasing.
  • Du hast besonderen Aufwand? Wir unterstützen Dich!

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Wirtschaft, Verwaltung

TBD Technische Bau Dienstleistungen GmbH

Wieseder Straße 34
26446 Friedeburg

Ansprechpartnerin: Anouschka Mönck
Telefon: 04465 808 23
WhatsApp: 0151 44 22 25 15
E-Mail: bewerbungen@tbd.de
Web: www.tbd.de


Wir sind tbd!

Wer sind wir? Wie sind wir? Lerne uns kennen!

per Chat bewerben