Ausbildung in Berlin

 
 

Berlin: die Hauptstadt und kulturelles Epizentrum Deutschlands. Wer eine Ausbildung in Berlin macht, ist direkt am Puls der Zeit. Nebenbei erwarten dich interessante Sehenswürdigkeiten, coole Cafés, angesagte Clubs, zahlreiche Grünflächen und vor allem eines: nahezu grenzenlose Möglichkeiten.


Suchergebnisse werden geladen

Suchergebnisse werden geladen





























 

In kaum einer anderen deutschen Stadt wirst du derart unterschiedliche Menschen treffen. Und auch du kannst hier deine Träume verwirklichen. Wir geben dir einen Überblick über spannende Ausbildungsplätze und Dinge, die du in deiner Freizeit in Berlin machen kannst.

Ausbildungsberufe in Berlin

Berlin ist eine Stadt der Superlative. Sie ist nicht nur die größte Stadt Deutschlands, sondern mit 3,7 Millionen Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Stadt der EU. Und je größer, desto vielfältiger: Wenn du eine Ausbildung in Berlin absolvieren möchtest, stehen dir alle Türen offen. Ob Medien, Kultur oder Tourismus – in der Weltstadt der Kultur, Politik und Wissenschaften sind zahlreiche große Ausbildungsbetriebe angesiedelt, die dir eine Perspektive eröffnen.

Hier einige Inspirationen, welche Berufe du in Berlin erlernen kannst:

Noch nicht das passende dabei? Auf unserer Website stellen wir dir weitere Ausbildungsberufe vor – hereinschauen lohnt sich!

Wohnen in Berlin – Mietpreise pro qm

Du hast deinen Ausbildungsplatz in der Tasche? Dann wird es höchste Zeit, dass du dich nach einer Wohnmöglichkeit umschaust. Machen wir uns nichts vor: Auch in Berlin ist der Wohnungsmarkt hart umkämpft. Dennoch sind die Mietpreise im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten wie München oder Hamburg bezahlbarer. Beliebte Wohnviertel sind Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Prenzlauer Berg. In Marzahn-Hellersdorf, Spandau, Lichtenberg, Pankow, Treptow-Köpenick und Reinickendorf wohnst du zwar nicht mittendrin, aber dafür oft deutlich günstiger.

Das sind die durchschnittlichen Mietpreise im Überblick (Stand 2022): 

Freizeitgestaltung: Sightseeing und Nachtleben in Berlin

Neben deiner Ausbildung in Berlin sollte auch deine Freizeit nicht zu kurz kommen. Langeweile? Keine Chance! Nicht umsonst ist Berlin ein Magnet für Touristen aus aller Welt. Hier gibt es Sightseeing ohne Ende. Typische Besuchsorte sind die Eastside-Gallery, das Reichstagsgebäude, die Museumsinsel und natürlich das Brandenburger Tor. Reste der Berliner Mauer erinnern daran, dass hier einmal Geschichte geschrieben wurde.

Aber auch abseits der typischen Touri-Hotspots ist immer etwas los. Konzerte, Partys und diverse Kulturangebote: Hier ist für jeden etwas dabei. Vor allem im Sommer erwacht die Stadt zum Leben. Festivalgänger kommen hier voll auf ihre Kosten. Du möchtest die Nacht zum Tag machen? Dann nichts wie los. Rund um die Uhr gibt es etwas zu sehen, zu feiern und zu erleben – und dank des gut ausgebauten Schienennetzes kommst du immer gut nach Hause.

Grünes Berlin

Einen guten Ausgleich zum Trubel der Millionenmetropole bieten die vielen Parks, Grünflächen und Seen in Berlin. Hier kannst du dich mit deinen neuen Freunden niederlassen, ein kühles Getränk genießen und neue Energie tanken.

Besonders besuchenswert sind:

Schon gewusst? In der Liste der grünsten Millionenstädte Deutschlands belegt Berlin einen soliden 8. Platz. An der Spitze thront übrigens Hamburg.

Ausbildung in Berlin – bewirb dich noch heute!

Kurzum: Mit einer Ausbildung in Berlin lässt du dich in jedem Fall auf ein spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer ein. Die Hauptstadt wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden!

Also stöbere doch einfach mal durch unsere Ausbildungsatlanten und lasse dich von den ausbildenden Betrieben in Berlin begeistern. Bei uns findest du die Ausbildung, die perfekt zu dir passt!