Du bist bald mit der Schule fertig und suchst einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz in Deiner Nähe? Du möchtest vielleicht sogar für die Stadt arbeiten, in der Du lebst? Dir sind ein persönlicher Umgang und abwechslungsreiche Aufgaben wichtig?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Stadtverwaltung Borken gehört mit bis zu 50 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Wir bilden in neun Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen aus. Und eins ist uns dabei besonders wichtig: Dass du Dich bei uns wohl fühlst!

Deine Vorteile:

Gute Übernahmemöglichkeiten: Du bestreitest bei uns nicht nur eine zukunftsorientierte und qualifizierte Ausbildung / duales Studium im öffentlichen Dienst. Wir stellen Dir natürlich auch gute Übernahmechancen in zukunftssicheren Berufsfeldern in Aussicht, damit auch Du schon bald Borken mit uns l(i)ebenswert machst.

Viel Abwechslung: Bei uns erlebst du einen vielseitigen Mix aus Theorie und Praxis. Wir möchten Dir unterschiedliche Einblicke in eine moderne Dienstleistungsverwaltung geben, damit du nach Ende Deiner Ausbildung Neigungen und Interessen an unterschiedlichen Themen- bzw. Fragestellungen bestätigen kannst.

Persönliche Betreuung: Du hast Fragen, Probleme oder Anregungen? Die Ausbildungsleitung steht Dir jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. In den Facheinheiten wirst Du von qualifiziertem Personal angeleitet, sodass wir bestmögliche Einblick in eine moderne Dienstleistungsverwaltung garantieren.

Moderne Ausstattung: Bei uns gibt es nicht nur vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Wir sehen in einer modernen Ausstattung das Grundrüstzeug eines/r jeden Auszubildenden. Daher erhaltet ihr am 1. Arbeitstag eine moderne Arbeitsplatzausstattung, die auch der mobilen Arbeitsgestaltung zwischen Theorie und Praxis gerecht wird.

In fünf Schritten zum Ausbildungsplatz

1. Bewerbung schreiben und abschicken

Du hast den passenden Ausbildungsplatz oder dualen Studiengang gefunden? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Dafür benötigst Du ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf, Deine letzten beiden Schulzeugnisse und Deine bisherigen Praktikumsbescheinigungen. Bitte schick uns Deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal, sobald unsere Ausbildungsstellen veröffentlicht sind.

2. Eingangsbestätigung und Vorauswahl

Nach Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du sofort eine Eingangsbestätigung. Anschließend schauen wir uns Deine Bewerbung genauer an und treffen eine Vorauswahl.

3. Eignungstest

Wenn Du uns mit Deinen Unterlagen überzeugt hast, laden wir Dich zum Online-Eignungstest ein. Wir möchten uns gerne einen genaueren Eindruck von Deinen Fähigkeiten verschaffen. Im Eignungstest erhältst Du verschiedene Aufgaben, die Du lösen sollst. Dazu zählen: Rechtschreibung, Grundrechenarten, räumliches Vorstellungsvermögen, aktives Zuhören, Denkvermögen und Merkfähigkeit. Den Eignungstest kannst du bequem von zu Hause aus absolvieren.

4. Vorstellungsgespräch

Nach einem erfolgreichen Eignungstest hast Du es schon sehr weit geschafft. Jetzt fehlt nur noch das Vorstellungsgespräch. Darin möchten wir Dich persönlich kennenlernen und schauen, ob wir zusammenpassen. Mit einer guten Vorbereitung erhöhst Du Deine Chancen. Schau Dir noch mal die Informationen zum Berufsbild und uns als Arbeitgeber an. So läuft unser Vorstellungsgespräch in der Regel ab:

  • Kurzvorstellung der Bewerberin bzw. des Bewerbers
  • Fragen zum Bildungs- und Berufsweg
  • Fragen zur Selbsteinschätzung und Motivation
  • Fragen über die Verwaltung oder den Kommunalen Betrieb
  • Klärung offener Fragen
  • Abschlussphase und Verabschiedung

Wenn Du nervös bist, ist das völlig normal. Eigentlich zeigt es nur, dass Dir der Termin wichtig ist. Sei einfach Du selbst.

5. Ausbildungsvertrag oder Ernennungsurkunde

Du hast uns überzeugt - und wir Dich hoffentlich auch. Jetzt fehlt nur noch Deine Unterschrift. Und dann freuen wir uns, Dich am 01. August für deine Ausbildung oder am 1. September für dein duales Studium bei uns begrüßen zu dürfen.

Beschreibung

Die Ausbildung zum/zur Brandmeisteranwärter:in dauert 18 Monate. Die Ausbildung gliedert sich in theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte. Die theoretischen Ausbildungsabschnitte erfolgen an einer Feuerwehrschule. Hier wird das erforderliche Fachwissen vermittelt.   Die fachpraktische Ausbildung beinhaltet eine feuerwehrtechnische Grundausbildung und eine Rettungssanitäter:innenausbildung. Mit dem Abschluss der Ausbildung trägst du den Titel „Brandmeisterin bzw. Brandmeister“.

Was sind deine Aufgaben?

Täglich gehen bei den Einsatzstellen der Feuerwehren zahlreiche Hilferufe ein. Die Vielfalt der Einzelaufgaben lässt sich allerdings nur schwerlich beschreiben. Daher können nur elementare Schwerpunkte herausgegriffen werden.

Hierzu zählen:

  • die Brandbekämpfung
  • die technische Hilfeleistung
  • der Rettungsdienst
  • der Katastrophenschutz

Fakten

  • Eine Ausbildungsvergütung von:
    Anwärtergrundbetrag: 1.349,78 €
    Zuschlag (90 % des Grundbetrages): 1.214,80 €
    Gesamt: 2.564,58 €
  • Ausbildungsbeginn: 1. April. oder 1. Oktober eines Jahres

Wie bewerbe ich mich?

Die Ausschreibung entsprechender Stellen unterliegt dem jeweiligen Bedarfsprinzip und findet nicht regelmäßig statt. Sofern Stellen zur Verfügung stehen, werden diese auf dieser Homepage sowie auch in den öffentlichen Medien ausgeschrieben.

Voraussetzungen

Was bringst du mit?

Deine Aufgaben lassen erahnen, dass für die Arbeit der Feuerwehrleute ein erhebliches Maß an technischem und gewerblichem Know-how benötigt wird und die Arbeit mit besonderen Anforderungen an die Qualifikationen der Bewerber:innen verbunden ist. Die Schlagkraft einer Feuerwehr hängt entscheidend von der Einsatzbereitschaft der Mannschaft ab. Sie erwarten von ihrem Personal körperliche Leistungsfähigkeit, Engagement, den Willen zur Hilfeleistung und Kameradschaft.

Weitere Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
  • Eine für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete und erfolgreiche Gesellenprüfung oder Berufsausbildung
  • Eine nach einem amtsärztlichen Gutachten festgestellte körperliche Eignung für den Dienst der Feuerwehr

Vor der Einstellung hat die Bewerberin oder der Bewerber an einem Auswahlverfahren teilzunehmen.

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Wirtschaft, Verwaltung

Kreisstadt Borken

Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner: Herr René Papendick (Ausbildungsleiter)
E-Mail: rene.papendick@borken.de
Telefon: 02861/939 424
Internet: www.borken.de

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