Ausbildung in NRW

 
 

Von der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn über kulinarische Highlights wie Pumpernickel und Aachener Printen bis hin zum Deutschen Fußballmuseum: Nordrhein-Westfalen hat einiges zu bieten. Was das viertgrößte und gleichzeitig bevölkerungsreichste Bundesland so besonders macht und warum eine Ausbildung in NRW besonders lohnenswert ist, erfährst du hier.


Suchergebnisse werden geladen

Suchergebnisse werden geladen





























 

NRW lockt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und ist vor allem eines: vielseitig! Ob Kölner Dom, Zeche Zollverein, Schloss Drachenburg oder die Externsteine im Teutoburger Wald: In Nordrhein-Westfalen treffen eindrucksvolle Bauwerke und Industriedenkmäler auf wahre Naturwunder, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Nordrhein-Westfalen – Land der Industriekultur

Vielleicht kommt dir als Erstes das Ruhrgebiet in den Sinn, wenn du an Nordrhein-Westfalen denkst. Verwunderlich wäre es nicht, denn der sogenannte Ruhrpott ist mit über fünf Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum Deutschlands und belegt im europäischen Vergleich sogar Platz vier. Hier reihen sich Großstädte wie Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen dicht an dicht aneinander. Die Region ist durch die Industrie geprägt und vor allem bekannt für den
Steinkohlebergbau. Mit dem Bergwerk Prosper-Haniel wurde Ende 2018 die letzte Zeche geschlossen.

Andenken an diese Zeit findest du in NRW zuhauf. So erinnert der mehrfach ausgezeichnete Landschaftspark Duisburg-Nord an die Stahlproduktion im 20. Jahrhundert. Ebenso wie das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen ist das architektonische Meisterwerk heute ein beliebter Ausflugsort und aus der landschaftlichen Kulisse kaum mehr wegzudenken. Auch im Gasometer in Oberhausen und in den Industriemuseen in Solingen, Hattingen, Ratingen und Witten wird die Industriegeschichte wieder lebendig.

Raus ins Grüne: Natur in NRW

Doch NRW ist noch viel mehr als „nur“ der Ruhrpott. Denn so grau, wie viele denken, ist das an Belgien und die Niederlande grenzende Land nicht. Das Autobahnnetz ist zwar sehr lang – und dementsprechend auch manchmal die Staus – doch wer Entspannung im Grünen sucht, kommt hier ebenfalls voll auf seine Kosten.

Ausflüge und Co.: unsere Geheimtipps

Damit du neben deiner Ausbildung deine Akkus wieder richtig aufladen kannst, haben wir dir einige Tipps für Aktivitäten und Ausflüge in den schönsten Ecken Nordrhein-Westfalens zusammengestellt. Wie wäre es mit:

Apropos Fahrrad fahren: In der Fahrradhauptstadt Münster radelt man wie selbstverständlich bei jeder Wetterlage durch die Gegend. Sage und schreibe 35 bis 40 Prozent aller innerstädtischen Fahrten legen die Einwohner mit dem Drahtesel zurück.

Du hast Lust, in andere Länder und Kulturen abzutauchen, ohne dafür in den Flieger steigen zu müssen? Kein Problem. In Düsseldorf empfängt dich die größte japanische Community Deutschlands. Ob du dir im Japan-Viertel rund um die Oststraße den Bauch mit Sushi und anderen japanischen Köstlichkeiten vollschlägst oder dem japanischen Garten mit seinen Wasserfällen und Fischteichen einen Besuch abstattest, bleibt natürlich dir überlassen.

Sichere dir jetzt deinen Ausbildungsplatz in NRW!

Neben kleinen und mittelständischen Unternehmen sind viele große deutsche Unternehmen aus dem Handel, der Lebensmittelindustrie und der Medienbranche in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Auch im Automobil- und Maschinenbau sowie im Bereich der Elektrotechnik und in der Kunststoff- und Chemiebranche wird ständig motivierter Nachwuchs gesucht. Noch nicht sicher, welche Ausbildung die Richtige für dich sein könnte? Wir haben dir eine Übersicht mit allen Ausbildungsberufen und detaillierten Informationen zusammengestellt. Vorbeischauen lohnt sich!

Worauf wartest du noch? Finde jetzt deinen Ausbildungsplatz bei azubica, bewirb dich und starte schon bald mit deiner Ausbildung in NRW. Und damit auch wirklich nichts mehr schiefgeht, geben wir dir einige nützliche Bewerbungstipps mit an die Hand.