
Starte eine Karriere mit Sinn und Erfüllung!
Die Paulinenpflege ist eine moderne diakonische Sozialeinrichtung mit den Schwerpunkten Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Bildung.
Es erwartet Dich eine offene Willkommenskultur, ein wertschätzendes Miteinander und vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung und (persönlichen) Weiterentwicklung.
Wir bieten ständig:
> Freiwilligendienste
> Praktika
Beschreibung
Arbeitserzieher/innen betreuen Menschen mit und ohne Behinderungen und fördern sie mit arbeitstechnischen und -therapeutischen Methoden, um ihnen den Einstieg in ein geregeltes Arbeitsverhältnis zu erleichtern. Sie beurteilen die Fähigkeiten, Begabungen und Kenntnisse der ihnen anvertrauten Personen und schätzen die Anforderungen und Belastungen eines Arbeitsplatzes ein. Auf dieser Grundlage wählen sie zusammen mit den Betroffenen geeignete Aufgaben aus. Dabei dokumentieren Arbeitserzieher/innen die Maßnahmen und verfassen Entwicklungsberichte, stellen Förderpläne zusammen und setzen diese um. Sie leiten die betreuten Personen bei Tätigkeiten und Arbeitstechniken an, z.B. in handwerklichen oder industriellen Fertigungsmethoden, gestalten Arbeitsplätze und überwachen die Ausführung der Arbeiten.
Darüber hinaus fördern sie das Arbeits- bzw. Sozialverhalten der Betroffenen und unterstützen diese bei persönlichen Problemen am Arbeitsplatz oder bei Konflikten in der Gruppe. Auf diese Weise sollen die betreuten Personen Tätigkeiten einüben, die der Lebens- und Arbeitswirklichkeit entsprechen, sowie Eigenschaften - wie Sorgfalt, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Zielstrebigkeit - erwerben, um den späteren Arbeitsalltag bewältigen zu können.
Quelle: Berufenet
Paulinenpflege Winnenden e.V.
Lange Gasse 7
71364 Winnenden
Hier geht‘s zur Bewerbung: www.karriere.paulinenpflege.de
Jugend- und Heimerzieherin in der Paulinenpflege Winnenden
Jugend- und Heimerzieher/in ist ein Beruf mit unglaublich vielen Tätigkeiten. Lena macht gerade die Ausbildung in der Paulinenpflege Winnenden und stellt hier ihren abwechslungsreichen Alltag vor.