An der Philipps-Universität Marburg studieren ca. 22.600 Menschen in vielen unterschiedlichen Studiengängen. Mit etwa 4.300 Beschäftigten ist die Universität einer der größten Arbeitgeber der Region. Sie ist eine Landesbehörde mit langjähriger Erfahrung in der Berufsausbildung. Auf fast 90 Ausbildungsplätzen bieten wir duale Studiengänge und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten unter anderem in den Bereichen Büro & IT oder Technik & Labor an.

Es besteht die Möglichkeit, ggf. eine Ausbildung mit flexibler Arbeitszeit, in Teilzeit oder in verkürzter Dauer zu absolvieren. Bei einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden für Auszubildende und 41 Stunden für Beamtenanwärter*innen erfolgt die Vergütung gemäß TV-H BBiG bzw. HBesG und der Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage im Kalenderjahr. Darüber hinaus stellen wir ein kostenloses Landesticket für Fahrten mit dem ÖPNV in Hessen zur Verfügung. Am Ende einer Ausbildung ermöglichen wir häufig eine Übernahme. Außerdem gewähren wir Auszubildenden eine Abschlussprämie abhängig von der Endnote von bis zu 500 Euro.

Beschreibung

Wir bieten auch Praktikumsplätze für Schüler und Studierende an!

In vielen Bereichen besteht die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Damit wird zwar kein Ausbildungsverhältnis begründet, aber es können so erste Eindrücke über einen Beruf gewonnen werden. Für Fragen in Sachen Schülerpraktika/Praktika während des Studiums wenden Sie sich bitte an: Frau Sabine Niese, Philipps-Universität Marburg Dezernat II B Personalabteilung, Biegenstraße 10, Raum 03020, 35032 Marburg, Telefon 06421 28-65733, Fax: 06421 28-25559, E-Mail: sabine.niese@verwaltung.uni-marburg.de.  

Mehr Informationen finden Sie auch hier.

Philipps-Universität Marburg

Biegenstraße 10
35037 Marburg

Ansprechpartnerin: Vera Payer
Telefon: 06421 2826136
E-Mail: payer@verwaltung.uni-marburg.de
Internet: www.uni-marburg.de/ausbildung


per Chat bewerben