Deine Zukunft in unserem Team!
Du hast den Schulabschluss in der Tasche und möchtest eine Ausbildung beginnen? Du möchtest studieren und dennoch finanziell unabhängig sein?
Ein sicherer Arbeitsplatz ist dir wichtig? Dann bist du bei uns genau richtig!
Der Rhein-Kreis Neuss ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Unsere Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger, für unsere Städte und Gemeinden und für die Wirtschaft sind so vielfältig wie die Menschen bei uns. Wir bieten deshalb jährlich in unterschiedlichen Berufsbildern zahlreiche und vielseitige Ausbildungsplätze an. Gerne beraten wir dich auch persönlich.
Gute Standortbedingungen für die Wirtschaft und hohe Lebensqualität findet man selten am gleichen Ort. Der Rhein-Kreis Neuss vereinigt beides.
Unsere Erfolgsbilanz hat Gründe. Einer ist die besondere Lage am Rhein als Nachbar der Landeshauptstadt Düsseldorf, zwischen Ruhrgebiet, Köln, Aachen und den Niederlanden – ein Platz im Herzen Europas mit besten Verkehrsverbindungen in alle Richtungen.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und zum Bewerbungsverfahren erhältst du unter www.wirmachendenkreis.de
Wir freuen uns auf DICH!
Beschreibung
Deine theoretische Ausbildung
Du absolvierst ein siebensemestriges Bachelor-Studium im Studiengang Vermessung an der Hochschule Bochum sowie Lehrgänge am Bergischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung Wuppertal. Im dualen Studium kombinierst Du Dein Studium direkt mit der Beamtenausbildung und erhältst so eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Übernahme höherwertiger Tätigkeiten mit Leitungsfunktion im Bereich des Vermessungswesens.
Deine praktische Ausbildung
Der praktische Teil Deiner Ausbildung findet in der vorlesungsfreien Zeit in verschiedenen Bereichen innerhalb des Vermessungs- und Katasteramts statt. Aber auch in überbetrieblichen Ausbildungsabschnitten z.B. bei der Bezirksregierung Köln erhältst Du praktische Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten der Vermessungsverwaltung in NRW.
Deine Aufgaben sind vielseitig. Du erlernst u.a. die im Außendienst zu erledigende Datenerhebung, als auch die Weiterverarbeitung der Daten im Innendienst. Dabei kommen kartographische Methoden wie auch fachspezifische Software zum Einsatz. Darüber hinaus wirst Du mit allen Aufgaben rund um die Führung des Liegenschaftskatasters vertraut gemacht. Zudem sind auch ein interdisziplinärer Einsatz im kommunalen Geodatenmanagement sowie die Mitwirkung im Bereich der Bodenordnung möglich.
- Beginn: 01.09. eines Jahres
- Dauer: 3 Jahre 7 Monate
Voraussetzungen
- die allgemeine Hochschulreife, uneingeschränkte Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss.
- die beamtenrechtlichen Voraussetzungen sind erfüllt (z.B. die deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates, Höchstalter 38 Jahre bei Beginn der Ausbildung usw.).
- die charakterliche, gesundheitliche und fachliche Eignung.
- einen Führerschein der Klasse B