SIG in Linnich sucht neue Auszubildende für das Team Zukunft!

Beschreibung

Fachinformatiker mit Spezialisierung auf Systemintegration sind die Spezialisten für den Aufbau und die Einrichtung ganzer Rechnersysteme für Unternehmen und deren Mitarbeitende oder Kunden. Somit gehören nicht nur softwarebezogene Aufgaben zum Berufsbild, sondern auch alle hardwarebezogenen Tätigkeiten, sei es für PCs, Notebooks, Server oder jegliche andere Art von IT-Equipment. Wichtiger Bestandteil ist zudem die gesicherte und zuverlässige Vernetzung aller Komponenten untereinander.

Daher bist du auch die erste Ansprechperson, sollte ein Rechner „abstürzen“ oder nicht mehr funktionieren und bietest Reparaturservices an. Du schulst Kunden im Betrieb und in den wichtigsten Wartungsaufgaben der IT und bist immer der richtige Ansprechpartner, falls neue PCs angeschafft und eingerichtet werden müssen.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration dauert 36 Monate.

Prüfungsinformationen

Die Bewertungen der einzelnen Prüfungsbereiche sind in der Fachrichtung Systemintegration wie folgt zu gewichten:

  1. Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes mit 20 Prozent,
  2. Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration mit 50 Prozent,
  3. Konzeption und Administration von IT-Systemen mit 10 Prozent,
  4. Analyse und Entwicklung von Netzwerken mit 10 Prozent sowie
  5. Wirtschafts- und Sozialkunde mit 10 Prozent.

Weiterbildung

„Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung!“. Da sich der IT-Bereich ständig weiterentwickelt, musst du immer darauf bedacht sein, damit Schritt zu halten und Dich ebenfalls ständig weiterzuentwickeln sowie neuen Systemen gegenüber offen zu sein.

Eckdaten zur Ausbildung

Erforderlicher Schulabschluss: qualifizierter Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsbeginn: 1. September

Voraussetzungen

Wer den Beruf erlernen will, sollte mindestens den Hauptschulabschluss Typ B erreicht haben. Wichtige Schulfächer sind Mathematik, und Englisch. Zusätzlich sollte ein hohes Maß an Motivation, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Lernbereitschaft vorhanden sein.

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: IT, Computer

SIG Combibloc GmbH

Rurstraße 58
52441 Linnich

Wir freuen uns sehr auf eure Bewerbung unter: www.sig.biz/de/karriere/schueler


 
per Chat bewerben