Komm in unser Team

Die Stadt Rheine mit 80.000 Einwohnern liegt im Städtedreieck Münster-Osnabrück-Enschede, inmitten einer reizvollenParklandschaft an der Ems.
Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Stadtverwaltung Rheine tätig, hinzu kommen ca. 25 Auszubildende.
Damit gehört die Stadtverwaltung zu den größten Arbeitgebern in Rheine.

Wir pflegen ein gutes Betriebsklima - eine Kultur von Lob und Anerkennung spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Auszubildendenwerden bereits zu Beginn ihrer Ausbildung in die einzelnen Arbeitsprozesse eingebunden, wodurch sie sehr früh eigene Aufgaben undVerantwortung übernehmen können und das eigenständige Arbeiten gefördert wird. Darüber hinaus sorgen viele Aktionen dafür, dassder Teamgedanke unter den Auszubildenden gelebt wird und der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen.

Benefits

  • Azubi-Abo (je nach Ausbildungsangebot)
  • 400 € "Erfolgsprämie" (je nach Ausbildungsangebot)
  • Jahressonderzahlung (je nach Ausbildungsangebot)
  • 30 Tage Urlaub

Beschreibung

Sie erhalten eine 18-monatige Ausbildung gemäß der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen (VAP1.2-Feu). Hier erwartet Sie u. a. eine feuerwehrtechnische Ausbildung, die sich in eine Grundausbildung, spezielle Zusatzausbildungen und zwei Praktika an
unterschiedlichen Feuerwachen sowie eine rettungsdienstliche Ausbildung zum Rettungssanitäter gliedert. Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Den Abschluss bildet die Laufbahnprüfung.

Während der Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf erhalten Sie Anwärter/-innenbezüge nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie auf Antrag vermögenswirksame Leistungen. Der Abschluss einer privaten bzw. freiwilligen Krankenversicherung ist notwendig.

Die Stadt Rheine bildet in diesem Berufsbild bedarfsgerecht aus. Die Form einer Übernahme hängt im Wesentlichen von einem guten Prüfungsergebnis ab.

Der Einsatz nach Abschluss der Ausbildung erfolgt zurzeit überwiegend im 24-Stunden-Schichtdienst, aber teilweise auch im 12-Std.-Dienst und im Tagesdienst. Das Aufgabengebiet umfasst die Durchführung des abwehrenden Brandschutzes und des Rettungsdienstes.

Benefits

  • Azubi-Abo
  • 400 € "Erfolgsprämie"
  • 30 Tage Urlaub

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung  bevorzugt über über das Online-Bewerberportal der Stadt Rheine ein. Der Link https://karriere.rheine.de/df5kp führt Sie bequem direkt zum Online-Bewerbungsformular.

Voraussetzungen

Haben Sie mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen höheren Bildungsabschluss und eine für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete Berufsausbildung abgeschlossen? Sie erfüllen die beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach dem Landesbeamtengesetz NRW, sind volljährig und uneingeschränkt gesundheitlich für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignet?

Erfüllen Sie folgende Voraussetzungen?

  • ausgeprägte soziale Kompetenz (gute Teamfähigkeit, respektvoller und offener Umgang mit allen Kolleginnen und Kollegen, gute Kommunikationsfähigkeit)
  • Interesse an naturwissenschaftlichen Vorgängen und Hintergründen
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • schnelle Auffassungsgabe
  • psychische und physische Belastbarkeit
  • gute körperliche Konstitution und Fitness (im Rahmen des Auswahlverfahrens findet ein körperlicher Eignungstest statt)
  • Nach Möglichkeit sollte die Fahrerlaubnis der Klasse C/CE vorhanden sein; ansonsten muss die Fahrerlaubnis bis zum Ende der
    Ausbildung erworben werden

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Wirtschaft, Verwaltung

Stadt Rheine

Klosterstraße 14
48431 Rheine

Ansprechpartnerin: Frau Kühs-Sandmann
Telefon: 05971 939-271
Web: www.rheine.de/ausbildung