Dein Start ins Berufsleben!
Wir, die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd, bieten jedes Jahr eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen in den unterschiedlichsten Berufen an.
Unser Aufgabengebiet als Stadt erstreckt sich von Verwaltung über Soziales bis hin zu technischen Berufen. Durch dieses vielfältige Angebot
findet fast jeder den passenden Ausbildungsberuf.
Bei uns in der Stadtverwaltung ist jeder willkommen, unabhängig von Kultur, Herkunft, oder Religion.
Gemeinsam gestalten wir als GMÜNDMACHER die Zukunft von Schwäbisch Gmünd!
Beschreibung
Beamte (m/w/d) des gehobenen Verwaltungsdienstes werden durch die Ausbildung befähigt, in nahezu allen Bereichen der Stadtverwaltung ein Arbeitsgebiet eigenverantwortlich wahrzunehmen. Du triffst Verwaltungsentscheidungen auf Grundlage rechtlicher Vorschriften, überwachst die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, beratest Bürger (m/w/d) und leitest unterstellte Mitarbeiter (m/w/d) an.
Der Studiengang Bachelor of Arts – Public Management ist ein Studium der Beamtenlaufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
Er bereitet auf gehobene und führende Positionen in der öffentlichen Verwaltung vor. Nach dem Studium bist Du in der Kommunal-, Landesverwaltung Baden-Württemberg oder auch in kirchlichen und verwaltungsnahen Bereichen tätig.
Als Beamter des gehobenen Dienstes nimmst Du anspruchsvolle Sachbearbeitungsaufgaben und Leistungsaufgaben wahr, wie z.B. die Erstellung von Bescheiden, Haushaltsvorlagen, Vereinbarungen und Verwaltungserlässen. Du bist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürgern.
Ausbildungsdauer: Das Studium mit vorgeschaltenem Einführungspraktikum beträgt 3,5 Jahre.
Bei vorliegen einer Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung kann das Einführungspraktikum durch die Hochschule erlassen werden.
Voraussetzungen
- Erfolgreich bestandener Studierfähigkeitstest B.A. an einer der vorgenannten Hochschulen
- Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
- Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
- Interesse an Verwaltungsaufgaben
- Umgang mit Gesetzen und Vorschriften
- Freude am Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern