Städt. Krankenhaus Maria-Hilf
Im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe werden jährlich 30-50 junge Menschen in den verschiedenen Pflegeberufen (Pflegefachmann/-frau & Pflegeassistenz) ausgebildet. Auf rund 600 Quadratmetern steht den Auszubildenden ein modernes, multifunktionales Gebäude zur Verfügung, wodurch in Verbindung mit den qualifizierten Dozenten und Praxisanleitern optimale Rahmenbedingungen für eine hochwertige Ausbildung gegeben sind. Die praktische Ausbildung wird in der stationären Versorgung sowohl im Briloner Krankenhaus, als auch bei verschiedensten Kooperationspartnern durchgeführt.
Beschreibung
Kaufleute für Büromanagement übernehmen vielfältige organisatorische & verwaltende Aufgaben. Sie erledigen den internen & externen Schriftverkehr, koordinieren, planen & überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor & erstellen Präsentationen. Unter Beachtung des Datenschutzes & aller rechtlichen Vorgaben betreuen Kaufleute für Büromanagement Patient*innen, das Personal & wirken bei der Auftragsabwicklung mit oder schreiben Rechnungen & überwachen Zahlungseingänge. Die Tätigkeitsbereiche des Office-Managements können beispielsweise im Rechnungswesen, im Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, im Patienten- & Aufnahmemanagement oder in der Personalwirtschaft liegen.
Allgemeine Infos
Ausbildungsort: Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH
Berufsschule: Berufskolleg für Wirtschaft & Verwaltung Brilon
Ausbildungsart: Duale Ausbildung
Ausbildungsbeginn: jeweils zum 01. August des Jahres
Ausbildungsdauer: 3 Jahre (Verkürzung möglich)
Ausbildungsvergütung:
- 1. Ausbildungsjahr: 1.043,26€ Brutto/Monat
- 2. Ausbildungsjahr: 1.093,20€ Brutto/Monat
- 3. Ausbildungsjahr: 1.139,02€ Brutto/Monat
Für den universitären Ausbildungsabschnitt ist ein digitales Endgerät (Laptop oder Computer) notwendig.
Aufgabenbereiche
- Koordinierung des Schriftverkehr
- Entwerfen von Präsentationen
- Beschaffung von Büromaterial
- Organisation von Dienstreisen & Planung von Terminen
- Vorbereitungen von Sitzungen
- Unterstützung in der Personaleinsatzabteilung
- Einkauf bei externen Dienstleistern
- Kundenbetreuung
- Bearbeitung von Auftragsabwicklungen
- Erstellung von Rechnungen & Überwachung von Zahlungseingängen
- Beratungen zur Antragsstellung bei Bürger /*-innen
- Bearbeitung von klärenden Anliegen & Zuständigkeiten
Quelle: www.ihk-arnsberg.de
Voraussetzung
- Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung
Wünschenswert:
- Fach-Abitur (schulischer Teil)
- 10-Finger-Tast-schreiben
- Erfahrungen mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
- gute Kenntnisse der deutschen Sprache
- schulische Grundkenntnisse in den Bereichen BWL & Bürowirtschaft
Ansprechpartner:
Ludger Weber
Personalleitung
Tel.: 02961-780-1208
Mail: ludger.weber@kh-brilon.de
Unser Ausbildungsangebot
Studienangebote
Weitere Angebote
Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH
Am Schönschede 1
59929 Brilon
Whatsapp: 02961-780-1440
Web: www.karriere.krankenhaus-brilon.de