Starte deine Ausbildung im TBZ Flensburg!

Das Technische Betriebszentrum (TBZ) ist der zentrale Dienstleister für die Stadt Flensburg. Der Betrieb entstand 1995 durch den Zusammenschluss der städtischen Bau- und Betriebshöfe und wird seitdem kaufmännisch geführt. Seit Anfang 2005 ist das TBZ in Form einer Anstalt öffentlichen Rechts ein rechtlich selbstständiges Kommunalunternehmen.

Bis Ende 2007 im Auftrag der Stadt tätig, nimmt das TBZ seit 01.01.2008 die Aufgaben in den Bereichen Abfallbeseitigung, Stadtreinigung, Entwässerung/Klärwerk, Straßenbau und Grünflächenpflege/Forst eigenverantwortlich wahr.

Von insgesamt rund 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des TBZ prägen etwa 380 mit etwa 150 zumeist orangefarbenen Fahrzeugen und Maschinen täglich das Flensburger Stadtbild. Die übrigen arbeiten im Verwaltungsbereich und Innendienst bzw. stellen rund um die Uhr den Betrieb des Klärwerks sowie einen umfassenden Störungsdienst sicher.


MEHR DRIN FÜR DICH

  • 30 Tage Urlaub,
  • Job-und Deutschlandticket,
  • Sportangebote (z. B. Betriebssport, Fitnessstudio, Schwimmen)
  • Entspannungskurse
  • Teilnahme an Sportevents (Flensburg Marathon, Ruder-Regatta, Firmen-Zehnkampf) uvm.

JETZT BEWERBEN UND DURCHSTARTEN!

Beschreibung

Ausbildungsinhalte
Bauzeichner/-innen fertigen exakte, maßstabgerechte Zeichnungen und Baupläne mit Hilfe von Vorlagen von Architekten oder Ingenieuren an. Sie führen zeichnerische, rechnerische und organisatorische Tätigkeiten selbständig und in Kooperation mit anderen kundenorientiert aus. Dabei arbeiten sie überwiegend mit rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das rechnergestützte Erstellen von Grundrissen, Schnitten und Berechnungen unter Beachtung entsprechender baurechtlicher Vorgaben. Die Auszubildenden erhalten Einblick in den Ablauf von Bauprozessen und lernen verschiedene Baustoffe und deren Verwendung kennen. Du erstellst Fotodokumentationen und erlernst den Umgang mit Vermessungsgeräten.

Der Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Landschaftsbau wird nach der Grundbildung ab dem 3. Lehrjahr vermittelt. Dies umfasst zum Beispiel,wie man Bestands-, Übersichts- und Detailpläne oder Rohrnetzpläne erstellt und Pflanzpläne übernimmt und was beim Zeichnen von Regelquerschnitten des Straßen- und Wegebaus zu beachten ist. Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: Bereich Tiefbau TBZ (Schleswiger Straße)
Berufsschule: Berufl. Schulen des Kr. Nordfriesland in Husum
Urlaubsanspruch: 30 Tage


Ausbildungsvergütung (nach TVAöD)
Im ersten Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro
Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
Im dritten Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Bau, Architektur, Vermessung

Technisches Betriebszentrum (AöR) TBZ

Schleswiger Straße 76
24941 Flensburg

Frau Madeleine Tolksdorf
0461-858143
Madeleine.Tolksdorf@tbz-flensburg.de
tbz-flensburg.de/de/deine-ausbildung-bei-uns


 
per Chat bewerben