SCHULE AUS, KRANKENHAUS!

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist mit ihren ca. 7.900 Mitarbeitende der größte Arbeitgeber und der einzige Maximalversorger in der Region Südniedersachsen.
Die mehr als 65 Kliniken, Institute und Abteilungen stehen für eine qualitativ hochwertige Krankenversorgung, exzellente Forschung und moderne Lehre.
Neben den 7.900 Mitarbeitenden stellt die UMG etwa 700 Auszubildende und 3.600 Studierende.

Frei nach dem Motto: „Schule aus - Krankenhaus“ setzt sich die UMG damit auseinander, neue Auszubildende zu gewinnen und jedem einzelnen die Möglichkeit zu geben sich durch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot weiterzuentwickeln.

Beschreibung

Die Schule für Logopädie verfügt über insgesamt 36 Ausbildungsplätze. Es besteht eine enge fachliche Anbindung an die Phoniatrie und Pädaudiologie der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie die neurologischen Stationen der Universitätsmedizin Göttingen. Um die Studierenden frühzeitig an die berufliche Praxis heranzuführen, absolvieren sie Praktika in der Klinik und führen unter Supervision der Lehrkräfte logopädische Diagnostiken, Therapien und Beratungsgespräche an der Schule durch.

Seit dem Wintersemester 2016/2017 ist die Ausbildung in den Studiengang Therapiewissenschaften im Gesundheitscampus Göttingen integriert.

Nach drei Jahren schließen Sie die Berufsausbildung zum/r Logopäden/Logopädin ab und erwerben nach weiteren zwei Semestern den Abschluss B.Sc. Therapiewissenschaften Logopädie.

Es besteht die Möglichkeit, Auslandspraktika mit dem ERASMUS+ Programm (Projekt „Health Care Work Exchange“) zu absolvieren.

Voraussetzungen

(Fach-) Hochschulreife

Universitätsmedizin Göttingen (UMG) | Georg-August-Universität

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Briefpost: 37099 Göttingen
Telefon 0551 39-64044
Web: www.umg.eu | www.ausbildung.umg.eu


Schule aus, Krankenhaus!