Zahnersatz ist Gesundheitsvorsorge

Fehlende Zähne sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Durch fehlende Zähne kommt es zur Störung der Kaufunktion, zu Schäden am Zahnhalteapparat und an den Kiefergelenken. Dies kann zu einem Mangel an wichtigen Nähr- und Aufbaustoffen und damit zu Funktionsstörungen des ganzen Körpers führen.

Zahntechnik = Planen + Gestalten + Konstruieren

Kreativ und präzise!
Handwerk mit Digitalisierung!

Beschreibung

Handwerker im Gesundheitswesen

Der Zahntechniker arbeitet in engem Kontakt mit dem Zahnarzt. Er ist ein vielseitiger Handwerker mit umfassenden Kenntnissen und Fertigkeiten in der Verarbeitung von Edelmetallen, Metall-Legierungen, keramischen Werkstoffen und Kunststoffen. Er fertigt ein feinmechanisches Werkstück so präzise, dass es den natürlichen Zähnen in Funktion und Аsthetik entspricht.

Bei seiner Arbeit im Labor wird der Zahntechniker durch neue Technologien und Materialien unterstützt – „Handwerkszeug“ auf höchstem technischen Niveau. Doch immer gilt: Im Mittelpunkt steht der Mensch!

Nach deiner Ausbildung profitierst du von vielen Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten:

  • Zahntechnikermeister (m/w/d)
  • Betriebswirt (m/w/d) des Handwerks
  • Studium der Dentaltechnologie
  • Fortbildungen u. a. in den Bereichen Rechnergestützter Fertigung (CAD-CAM)
  • Selbständig im eigenen Dentallabor

Informationen über den Beruf

Berufsfelder: Gesundheit, Technik, Technologiefelder

Zahntechniker-Innung Köln

Hauptstraße 39
50859 Köln

Telefon: 0221 503044
E-Mail: info@zik.de
Web: www.zik.de


per Chat bewerben