Beamter mittlerer Dienst Steuerverwaltung (m/w/d)
- Entscheidungsvorbereitung in Form von Aktenführung, Prüfung von Unterlagen, Prüfen und Bearbeiten von Steuererklärungen oder Zahlungen
- Beratung von Steuerpflichtigen: Auskunftserteilung, Führen einfacher Verhandlungen
- Steuerveranlagungen vornehmen unter Zugrundelegung von Steuererklärungen, Bilanzen und sonstigen Buchführungsunterlagen
- Einsatz in Finanzkassen: festgesetzte Steuern erheben, zu viel entrichtete Steuern zurückzahlen
- Einsatz in Finanzministerien und Oberfinanzdirektionen: Ausführen allgemeiner Verwaltungsaufgaben und Büroarbeiten
- Einsatz in Vollstreckungsstellen: mit säumigen Steuerzahlern verhandeln und fällige, trotz Mahnung nicht beglichene, Steuerschulden zwangsweise einziehen
- Einsatz als Lohnsteueraußenprüfer/innen: Buchführungsunterlagen vor Ort in den Betrieben einsehen, Höhe der gezahlten Lohnsteuer prüfen
Arbeitsplätze bieten die Institutionen der Steuerverwaltung (vor allem in Finanzämtern), Finanzministerien, Oberfinanzdirektionen oder das Bundeszentralamt für Steuern.
Bewerberprofil
- Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss und förderliche abgeschlossene Berufsausbildung/öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis oder gleichwertig anerkannter Bildungsstand
- Gute Noten in Mathematik, Wirtschaft, Deutsch
- Sorgfalt
- Verschwiegenheit
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart
Beamtenausbildung (abweichende Laufbahnbezeichnungen in den einzelnen Bundesländern) an Landesfinanzschulen und Finanzämtern, Vorbereitungsdienst, geregelt durch Verordnungen des Bundes
Zeitraum
2 Jahre
Berufsfelder
DienstleistungWirtschaft, Verwaltung