Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung (m/w/d)
- Beteiligung an der Organisation und Durchführung von Marktstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung
- Beobachten wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen
- Übernehmen organisatorischer Aufgaben bei der Planung von Marktstudien und empirischen Sozialforschungsprojekten (z. B. Datenrecherche, Codierung, Plausibilitätsprüfung, Datenauswertung)
- Vorbereiten von Berichten und Präsentationen über die Ergebnisse
- Anwenden spezieller Software für Marktforschung
- Erstellen von Angeboten für Kunden
- Vorbereiten von Berichten über die Ergebnisse von Studien
- Mitarbeit an der Konzipierung und Erstellung von Fragebögen und Gesprächsleitfäden
- Schulen von Interviewern
- Organisation der Einsätze
- Erfassen der Rückläufe der Interviewbögen
- Durchführen von Qualitätskontrollen
Arbeitsplätze bieten Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Werbeagenturen, Einrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung und der öffentliche Dienst, z. B. in statistischen Landesämtern.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Englisch und weiteren Fremdsprachen
- Sorgfalt
- Merkfähigkeit
- Organisationstalent
- Kaufmännische Befähigung
- Selbstständiges Arbeiten
- Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit
- Kontaktbereitschaft
- Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
7% | ohne Hauptschulabschluss |
22% | mittlerer Bildungsabschluss |
71% | Hochschulreife |
Berufsfeld
Wirtschaft, VerwaltungDie Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).