Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik (m/w/d)
Fachrichtung Vulkanisationstechnik
- Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Rädern, Reifen und Schläuchen
- Montage und Demontage
- Untersuchen auf Fehler und Mängel
- Ermitteln der Ursachen für Materialverschleiß
- Beurteilung über Austausch oder Instandsetzung eines beschädigten Reifens
- Kundenberatung (z. B. zu notwendigen Arbeiten, optimalen Neureifen)
- Planung und Vorbereitung der Arbeitsabläufe
- Ausführen der Reparatur von Reifenlaufflächen und Schläuchen (z. B. durch Aufrauen, Abschleifen, Streichen)
- Reifenmontage und maschinelles Auswuchten
- Instandhaltung von Reifen, Schläuchen und Felgen
- Fachgerechtes Lagern von Reifen
- Vermessen und einstellen von Fahrwerken
- Fertigen, Prüfen und Reparieren von Transportbändern industrieller Förderbänder, Gummibelägen und -auskleidungen, gummiertem Gewebe sowie weiterer Gegenstände aus Gummi
Arbeitsplätze werden z. B. in Vulkanisierwerken und Reifenservicestationen, im Reifenhandel mit Reparatur- und Montageservice sowie in Kfz-Werkstätten geboten, ebenso bei Herstellern von Fertigerzeugnissen aus Gummi.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Mathematik, Physik, Chemie, Werken/Technik
- Selbstständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Technisches Interesse
- Handwerkliches Geschick
- Auge-Hand-Koordination
- Verantwortungsbewusstsein
- Spaß am Umgang mit Kunden
Ausbildungsart
Duale Ausbildung im Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
| 13% | ohne Abschluss |
| 50% | mit Hauptschulabschluss |
| 37% | mittlerer Bildungsabschluss |
| 0% | Hochschulreife |
Berufsfeld
Technik, TechnologiefelderDie Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).