Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)
- Im Marketing und Vertrieb Beratung der Kunden über Medienprodukte oder Dienstleistungen
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten
- An- und Verkauf von Digital- und Printprodukten, Rechten und Lizenzen
- Beobachtung diverser Medienmärkte und gesellschaftlicher Trends
- Mitwirkung bei der Produkt- und Programmplanung
- Beteiligung an der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten
- Berechnen von Produktions- und Vertriebskosten
- Durchführen von Kalkulationen
- Anwendung betrieblicher Controlling-Instrumente
- Planen, Steuern und Kontrollieren der Herstellung von Medienprodukten
Arbeitsplätze finden sich in Verlags- und Medienunternehmen, im Mediengroßhandel und in Unternehmen der Medienproduktion.
Bewerberprofil
- Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft
- Kreativität
- Sinn für Ästhetik
- Schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit
- Organisationstalent
- Flexibilität
- Selbstständiges Arbeiten
- Sorgfalt
- Kaufmännische Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit
Ausbildungsart
Duale Ausbildung im Verlagsgewerbe und in der Medienbranche, Ausbildungsbereich Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
Zeitraum
3 Jahre
Schulabschluss der Ausbildungsanfänger/innen
1% | ohne Abschluss |
1% | mit Hauptschulabschluss |
11% | mittlerer Bildungsabschluss |
87% | Hochschulreife |
Berufsfelder
Wirtschaft, VerwaltungMedien
Die Angaben zur schulischen Vorbildung orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Firmen und Einrichtungen mit diesem Ausbildungsberuf
Hier findest Du Ausbildungsplätze für diesen Beruf. Wenn Du nach Einträgen in Deiner Nähe suchen möchtest, setze Deinen "Ort".