Medientechnik
Allgemeine Studieninhalte
- Grundlagen der Medientechnik und Mediensysteme
- Audio- und Videotechnik
- Bildverarbeitung und Grafikdesign
- Medienprogrammierung und Softwareentwicklung
- Datenbanken und Medienarchivierung
- Netzwerktechnik und Medienübertragung
- Virtual Reality und Augmented Reality
- Medientechnische Projekte und Praktika
Voraussetzungen
- Abitur oder vergleichbarer Abschluss
- Interesse an Technik, Medien und Informatik
- Mathematisches und technisches Verständnis
- Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität
- Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
Berufsaussichten
- Tätigkeiten in der Medienproduktion und -verarbeitung
- Medientechnische Planung und Installation
- Softwareentwicklung für Medienanwendungen
- Technischer Support in Medienunternehmen
- Medien- und Eventtechnik
- Forschung und Entwicklung im Bereich Medientechnik
Form des Studiums
- Vollzeitstudium an einer Hochschule oder Universität
- Theoretische Vorlesungen, praktische Übungen und Laborarbeit
- Zusammenarbeit mit anderen Medienbereichen (z. B. Design, Medienmanagement)
- Möglichkeiten für Praktika und Projektarbeiten in der Industrie
Mögliche Abschlüsse des Studiums
- Bachelor of Science (B.Sc.) in Medientechnik, Medieninformatik oder einem ähnlichen Fachgebiet
- Master of Science (M.Sc.) in Medientechnik, Medieninformatik oder einem ähnlichen Fachgebiet
- Promotion (Dr.-Ing.) in Medientechnik oder einem ähnlichen Fachgebiet (für eine wissenschaftliche Laufbahn)
Studienrichtungen
Medien, KommunikationIngenieurwesen, Technik