DIE WELT VERBESSERN? HIER IN NIEHL STARTEN.

Viele können sich unter den schlichten Buchstaben AVG nichts vorstellen. Das ist schade, denn das Unternehmen AVG Köln mbH ist äußerst wichtig: Hier wird Energie aus erneuerbaren Energieträgern produziert. So wird die Luft sauberer, und klimawirksame Emissionen werden verhindert. Dafür sind kompetente Mitarbeiter und neueste Technologien täglich im Einsatz. Für die Umwelt, für alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in der Region.

Interessiert? Dann lern uns doch kennen, im Netz auf www.avgkoeln.de, auf Instagram und Facebook oder mit unserer App RENEE:), die gibt es kostenlos in den App-Stores.

Beschreibung

Das Aufgabenspektrum der Fachkraft für Umwelttechnologie für Kreislauf- und Abfallwirtschaft beginnt bei der Sammlung und endet bei der Verwertung und Entsorgung von Abfällen. Abfall wird sortiert, verwertet, behandelt, vermarktet, verbrannt und seine Reste deponiert.

Dies alles erfordert umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Technik, Recht und Organisation, die im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden.

Bei der AVG kommen Fachkräfte für Umwelttechnologie für Kreislauf- und Abfallwirtschaft an vielen Stellen zum Einsatz, die in den Verarbeitungsprozessen rund um den Abfall der Kölner Bürger erforderlich sind.

  • Sie überwachen, steuern und dokumentieren die Abläufe von der Abfallannahme über die Sortierung und Aufbereitung bis hin zur Verbrennung bzw. Deponierung.
  • Sie bedienen und überwachen Maschinen und Anlagen wie z.B. Magnetabscheider, Trommelsiebe und Förderbänder, mit Zusatzqualifikation auch an Müllverbrennungskesseln und Rauchgasreinigungsanlagen. Dabei beseitigen Sie auch technische Störungen.
  • Sie führen in unseren Labors chemische Analysen zum Kraftwerksbetrieb der Restmüllverbrennungsanlage und zum Deponiebetrieb durch.

Aber nicht nur technisches Können ist gefragt. Die rechtlichen Anforderungen und Zusammenhänge in der Abfallwirtschaft müssen beachtet und überwacht werden.

  • Sie führen Kontrollen der angelieferten Abfälle auf Übereinstimmung mit den genehmigten Abfallartenkatalogen durch.
  • Sie versenden in unseren Betrieben anfallende Abfälle und dokumentieren diese Vorgänge entsprechend den rechtlichen Bestimmungen.

Somit gehören auch der Umgang mit juristischen Sachverhalten und der Sinn für Ökologie und Ökonomie zu den Anforderungen an eine Fachkraft für Umwelttechnologie für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

Voraussetzungen

Gute Voraussetzungen für den Beruf bringt mit, wer anpacken kann, körperlich fit und bereit ist, im Schichtdienst zu arbeiten, sich drinnen wie draußen wohlfühlt und - ganz wichtig - keine Berührungsangst im Umgang mit dem Abfall hat.

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Technik, Technologiefelder

AVG Köln mbH

Geestemünder Straße 23
50735 Köln

 +49 (0) 221 7170-0
 ausbildung@avgkoeln.de
 www.avgkoeln.de


 
per Chat bewerben