Die Bezirksregierung als Arbeitgeberin

Geh auf Nummer sicher und beginn eine Ausbildung im öffentlichen Dienst, der viel spannender als sein Ruf ist und das Ärmelschonerimage einfach nicht verdient hat.

Wir – die Bezirksregierung Arnsberg – kümmern uns um ein erstaunliches Aufgabenspektrum: Von A wie Arbeitsschutz bis Z wie Zuwanderung findet jeder Buchstabe im Alphabet bei uns seine Bestimmung. So gehören z.B. auch Umwelt- und Naturschutz, Kultur- und Wirtschaftsförderung, Ländliche Entwicklung, Erneuerbare Energien, Altbergbaufolgen, Kampfmittelbeseitigung sowie der Breitbandausbau und die Schulaufsicht dazu.

Deshalb arbeiten bei uns auch die verschiedensten Berufe, setzen sich für das Wohl der Gesellschaft ein und gestalten die Zukunft des Landes mit. Das willst du auch? Dann informier dich unter: www.bra.nrw.de/karriere oder @bezregarnsberg.

Beschreibung

WAS MACHT MAN EIGENTLICH ALS VERWALTUNGSFACHANGESTELLTE*R?

Die Aufgaben als Verwaltungsfachangestellte*r sind abwechslungsreiche Büroarbeiten und von Dezernat zu Dezernat unterschiedlich. Die Aufgabenbereiche erstrecken sich z.B. von Arbeitsschutz über Personalangelegenheiten bis hin zum Schulwesen. Es werden Anträge bearbeitet, Rechnungen geprüft und bezahlt, allgemeine Verwaltungsentscheidungen vorbereitet. Computerkenntnisse (MS-Office und Spezialprogramme) sind zwingend erforderlich.

VORAUSSETZUNGEN ZUR AUSBILDUNG

Für eine Bewerbung setzen wir die Fachoberschulreife (mindestens Hauptschule Klasse 10 Typ B) voraus. Die fachliche Eignung der Bewerberinnen und Bewerber ermitteln wir im Rahmen eines Einstellungstests Eine Vorauswahl nach Zeugnisnoten findet nicht statt.   

AUSBILDUNGSVERLAUF

Die dreijährige Ausbildung im Angestelltenverhältnis beginnt zum 1. August. Die Ausbildung findet in theoretischen und praktischen Abschnitten statt. Die praktischen Abschnitte werden an den Standorten Arnsberg, Dortmund, Soest und Hagen in verschiedenen Dezernaten absolviert. Die Praxisplätze werden im Sechs-Monatsrhythmus gewechselt. Während der Praxisabschnitte finden weiterhin Berufsschulunterricht an dem Berufskolleg Meschede und hausinterner Unterricht statt. Zusätzlich besteht ein Mal wöchentlich die Gelegenheit zu einem Selbstlernnachmittag. Die theoretischen Abschnitte werden am Institut für öffentliche Verwaltung in Hilden als Einführungslehrgang (zu Beginn der Ausbildung), Zwischenlehrgang (nach ca. 1,5 Jahren mit gleichzeitigem Ablegen der Zwischenprüfung) und Abschlusslehrgang (am Ende der Ausbildung mit dem Ablegen der Abschlussprüfung) absolviert.

DER VERDIENST

1. Lehrjahr | ca. 1.036 Euro
2. Lehrjahr | ca. 1.090 Euro
3. Lehrjahr | ca. 1.140 Euro   

ZUKUNFTSCHANCEN

Die Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung. Das Land stellt entsprechend dem bestehenden Bedarf ein, sodass eine anschließende Übernahme in den Landesdienst sehr wahrscheinlich ist – wenn nicht bei der Bezirksregierung Arnsberg, dann bei einer anderen Landesbehörde in NRW. Die weitere Verwendung kann bei einer Bezirksregierung oder einer anderen Landesbehörde erfolgen. Da es sich sich um einen Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) handelt, kann er bspw. auch in der Kommunalverwaltung, bei Krankenkassen oder privaten Betrieben ausgeübt werden kann.

Benefits

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Mentoring
familienfreundlich
Work-Life-Balance
Teamarbeit
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Förderung von Weiter- und Fortbildungen, etc.
Vermögenswirksame Leistungen

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Wirtschaft, Verwaltung

Bezirksregierung Arnsberg

Seibertzstraße 1
59821 Arnsberg

Web: www.bra.nrw.de/ausbildung

Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Portal des Landes Nordrhein-Westfalen möglich: www.ausbildung-bezirksregierungen-nrw.de

Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden gegebenenfalls später angefordert.
Bewerbungen sind im Zeitraum vom 01.06. bis 30.11. möglich.


 
per Chat bewerben