Zukunft ernten.

Weit vorne. Und das seit über 100 Jahren.

Es gibt nur sehr wenige Firmen auf der Welt, die die Landtechnik und damit die Landwirtschaft so beeinflusst haben wie CLAAS. 1913 hat das Unternehmen in Harsewinkel mit der Produktion von Strohbindern begonnen – heute ist es einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. CLAAS ist europäischer Marktführer bei Mähdreschern und Weltmarktführer bei selbstfahrenden Feldhäckslern. Und auch mit Traktoren, landwirtschaftlichen Pressen und Futtererntemaschinen belegt das Familienunternehmen Spitzenplätze in der weltweiten Agrartechnik.

Von Anfang an war CLAAS immer einen Schritt weiter. Und bis heute setzen die Lösungen des Unternehmens immer wieder Maßstäbe in Qualität und Leistungsfähigkeit. Das liegt natürlich auch an den mehr als 12.000 Menschen, die bei CLAAS arbeiten und ihr Können und ihre Leidenschaft für Landwirtschaft rund um den Globus einsetzen. Einige Mitarbeiter sind schon ihr ganzes Arbeitsleben lang „Claasianer“ – weil sie den Charakter als Familienunternehmen schätzen, weil sie sich bei CLAAS weiterentwickeln können und immer neue Perspektiven geboten bekommen. Darauf kannst auch du dich von Anfang an verlassen!

Berufsfelder mit Zukunft.

Die Berufsausbildung hat in der gesamten CLAAS Gruppe hohe Priorität. Für das Unternehmen bedeutet die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte eine wichtige Zukunftssicherung. So bietet CLAAS sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich eine hochqualifizierte Ausbildung und beste Zukunftsperspektiven.

Damit dir der Start in die Ausbildung bei CLAAS leichtfällt, findet direkt in der ersten Woche ein einwöchiges Einführungsseminar statt, bei dem alle Auszubildenden und Studenten einander kennenlernen können. In dieser Woche steht einiges auf dem Plan: Du erhältst viele wichtige Informationen über CLAAS, kannst alle offenen Fragen klären und deine Mitauszubildenden besser kennenlernen. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen: Der Besuch eines Landwirtes oder Lohnunternehmers sowie ein Geländespiel oder ein gemütlicher Grillabend
lockern das Programm auf.

Egal, ob du dich für eine klassische Ausbildung oder ein duales Studium entscheidest: Der Berufseinstieg bei CLAAS bietet eine besondere Kombination aus Theorie und Praxis.

Beschreibung

Ein hundertstel Millimeter ist für dich eine echte Größe? Perfekt. Denn bei der Fertigung von Bauteilen aus verschiedenen Werkstoffen ist vor allem Präzision gefragt.

Wenn Zerspanungsmechaniker:innen ans Werk gehen, dreht sich immer etwas – entweder das zu bearbeitende Werkstück oder das Werkzeug selbst. Dabei entstehen Späne –  egal ob durch drehen, fräsen, schleifen oder bohren. Diese Form der Bearbeitung, also die Formgebung durch Spanabnahme, nennt die Fachkraft "zerspanen". Von der CNC-Programmierung und Einrichtung der Bearbeitungsmaschinen, über das Anstoßen der Fertigungsprozesse bis hin zu dessen Qualitätsüberwachung und -optimierung, gehört alles zu deinen Aufgaben. Für die Herstellung der CLAAS Maschinen bist du also unverzichtbar. Und, damit es an deinen Anlagen zu keinem Stillstand kommt, übernimmst du auch kleinere Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben.

Ab Juni 2024 kannst du dich für eine Ausbildung mit Start am 18.08.2025 unter www.claas.jobs bewerben. 

Voraussetzungen

- Mindestens Hauptschulabschluss mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern

Informationen über den Beruf

Berufsfelder: Metall, Maschinenbau, Produktion, Fertigung, Technik, Technologiefelder

CLAAS KGaA mbH

Mühlenwinkel 1
33428 Harsewinkel

Ihre Ansprechpartner in Harsewinkel

Kaufmännische Ausbildung und duale Studiengänge:
Ansprechpartnerin: Birgit Claves
E-Mail: birgit.claves@claas.com

Technische duale Studiengänge:
Ansprechpartner: Verena Berlinghoff
E-Mail: verena.berlinghoff@claas.com

Technische Ausbildung:
Ansprechpartner: Stefan Mense
E-Mail: stefan.mense@claas.com

Web: www.claas-gruppe.com/jobs-karriere/schueler
Instagram


Azubis gesucht: Starte deine technische Ausbildung bei CLAAS.

per Chat bewerben