
Die Luftraum-Profis der Deutschen Flugsicherung
10.000 Flüge täglich, knapp 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Ziel: maximale Sicherheit im Flugverkehr – sowohl am Boden als auch in der Luft. Dafür sorgt unser Team aus Spezialistinnen und Spezialisten an 365 Tagen im Jahr – rund um die Uhr.
Im hoheitlichen Auftrag der Bundesrepublik Deutschland regeln bei uns knapp 2.200 Fluglotsen* mit ihren Anweisungen den Flugverkehr. Sie kümmern sich um die Strecken- sowie An- und Abflugkontrolle. Dafür wird modernste Technik benötigt, die von unseren 900 Mitarbeitenden aus der Technik und dem Ingenieurwesen betreut wird. Diese sind zuständig für unsere Flugsicherungssysteme und deren Weiterentwicklung. Zu unserem großen Team gehören noch weitere Profis, die zum Beispiel in der Flugberatung, im Management oder an der Flugsicherungsakademie arbeiten.
Für alle Bereiche suchen wir Nachwuchs und Verstärkung!
Im hessischen Langen bei Frankfurt am Main befindet sich unser moderner DFS-Campus. Da bilden wir unseren Fluglotsen-Nachwuchs* selbst aus. Jedes Jahr starten über 100 neue Azubis ihre Ausbildung bei der DFS. Vielleicht gehörst auch du bald dazu.
Alternativ zur Ausbildung bieten wir auch noch verschiedene duale Studiengänge an. Da arbeiten wir mit unterschiedlichen Hochschulen zusammen – zum Beispiel mit der Hochschule Darmstadt oder der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main. Es ist also auch möglich, seine Fluglotsen-Ausbildung* mit einem dualen Studium im Bereich BWL zu verbinden. Zudem bieten wir auch duale Studiengänge im Luftverkehrsmanagement, im Ingenieurwesen und in der IT an.
Wichtig: Bitte lies dir die Stellenausschreibungen genau durch und achte darauf, dass du wirklich alle Voraussetzungen erfüllst, bevor du dich bewirbst!
Du hast Lust, Teil der DFS zu werden und in Zukunft für die Sicherheit des Flugverkehrs in Deutschland zu sorgen? Dann melde dich bei uns und bewirb dich direkt für die Ausbildung oder für ein duales Studium und starte durch – zum Beispiel als Fluglotse*. Das geht ganz einfach hier über Azubica.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
* Geschlecht (w/m/d) egal, Hauptsache luftfahrtbegeistert
Beschreibung
Wir suchen ganzjährig Auszubildende zum Fluglotsen in Vollzeit (w/m/d).
Für einen reibungslosen Flugverkehr in und über Deutschland braucht es Profis, die den Überblick behalten. Unsere Lotsinnen und Lotsen arbeiten entweder im Tower an einem der 15 internationalen Flughäfen oder in einer der vier Kontrollzentralen. Dort sorgen sie im direkten Austausch mit den Pilotinnen und Piloten neben einem sicheren Start und einer sicheren Landung auch für einen ausreichenden Abstand in der Luft. Auch wenn die Pilotin oder der Pilot die Maschine steuert – auf Deine Anweisungen per Sprechfunk, z. B. bei Kurs- und Höhenvorgaben, kommt es an.
▌Deine Benefits
✈ Großer praktischer Ausbildungsanteil, erste Übungen im Simulator bereits nach wenigen Monaten
✈ Nur 12 bis 16 Monate nach Ausbildungsstart geht es im „Training-on-the-job“ in den Live-Traffic
✈ Hohe gesellschaftliche Verantwortung von Anfang an
✈ Gelebter Teamgeist zwischen den Auszubildenden und ihren persönlichen Coaches aus der Praxis
✈ 1.450 EUR Vergütung in der Theorie- und Simulatorausbildung an der Akademie und ca. 4.500 EUR während des „On-the-job-Training“.
✈ Eine sichere Perspektive für Dein ganzes Berufsleben, wir bilden dich aus, um dich zu übernehmen
✈ Betriebssport und Fitnessstudio, Fußball-Kunstrasenplatz mit Flutlicht, Grillplatz, Kicker- und Billardtisch am Ausbildungscampus Langen mit eigener S-Bahn-Station
✈ Erholung durch verpflichtende Pausen während der Arbeitszeit, regelmäßig mehrwöchige bezahlte Kuren und eine überdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen
✈ Eine betriebliche Altersversorgung, den Maximalbetrag für Vermögenswirksame Leistungen und günstige Gruppentarife für Kranken-, Auto-, Unfall- und Pflegeversicherung
✈ Unterstützung bei der Wohnungssuche im Rhein-Main-Gebiet
▌Deine Aufgaben
Du startest Deine Ausbildung an unserer Flugsicherungsakademie in Langen (bei Frankfurt am Main). Hier erlernst Du praxisnah alle Grundlagen und tiefes Fachwissen für Deinen Karriereweg zum Fluglotsen*.
Training an der Akademie: Theorie- und Simulationsausbildung („Initial Training“, 12 bis 16 Monate)
✈ Navigationslehre & Meteorologie
✈ Flugzeugtypenkunde & Luftrecht
✈ Sprechfunkverfahren & Luftfahrt-Englisch
✈ Simulator-Training ab dem dritten Ausbildungsmonat
Training im Live-Traffic: Praktische Ausbildung / Training on the job („Unit Training“, 12 bis 24 Monate) Mit dem Start Deiner praktischen Ausbildung geht es für Dich an Deinen späteren Arbeitsplatz in eine Kontrollzentrale oder in einen Tower. Ab sofort setzt Du das Erlernte unter Aufsicht Deines Coaches im Live-Traffic um.
✈ Lotsen von Luftfahrtzeugen und Kontrollieren der Flugbewegungen im direkten Kontakt mit den Pilotinnen und Piloten.
✈ Sukzessive Erweiterung der Kompetenzen – mit dem Erwerb der letzten Lotsenlizenz darfst Du dann vollkommen eigenverantwortlich in Deinem Zuständigkeitsbereich als Fluglotse* arbeiten.
Deine Perspektive nach der Ausbildung
- Sicherung des Luftverkehrs über Deutschland nach Erwerb der vollständigen europäischen Fluglizenz
- Karrieremöglichkeiten zum Supervisor oder Coach für Fluglotsen-Azubis
- Mitwirken in DFS-Fachbereichen wie der Flugroutenplanung oder der europäischen Zusammenarbeit
Übernahme nach erfolgreicher Beendigung des Ausbildungsverhältnisses
Voraussetzungen
Deine Talente sind gefragt
- Du hast Deine Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben oder bist kurz vor dem Abschluss. Alternativ hast Du einen Bachelor-Abschluss.
- Du bist nicht älter als 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung.
- Du kannst Dich sicher in Deutsch und Englisch verständigen.
- Du bringst eine den Anforderungen entsprechende medizinische Eignung mit (in puncto Seh- und Hörvermögen)
Da unsere Kurse mehrmals jährlich starten, kannst Du Dich ganzjährig bewerben. Idealerweise bewirbst Du Dich ca. 9 bis 12 Monate vor gewünschtem Ausbildungsstart. Bis dahin sagen wir „Cleared for take-off“!
* Geschlecht (w/m/d) egal, Hauptsache luftfahrtbegeistert
Informationen über den Beruf
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Am DFS-Campus 10
63225 Langen
Fragen zur Bewerbung?
Wir beantworten gerne deine Anfragen zur Ausbildung und Bewerbung, melde dich bei unserem Team Bewerbermanagement oder schreib uns deine Fragen per Whats-App!
Telefon: 06103 707-5155
Whats-App: 0162 2541843
E-Mail: lotsenausbildung@dfs.de
Web: fluglotsewerden.dfs.de
Kontakt für Duales Studium IT:
Svenja Asmus | Tel. 06013 707 5104
E-Mail: svenja.asmus@dfs.de
Kontakt für Duales Studium Flugsicherungsingenieur:
Matthias Stiller | Tel. 0721 6903-293
E-Mail: matthias.stiller@dfs.de