Karrieresprungbrett für Gesundheitsberufe
Sie haben die Schule erfolgreich beendet und stehen nun an der Schwelle ins Berufsleben? Die Entscheidung für einen Ausbildungsbetrieb im Gesundheitswesen ist eine Entscheidung für die Zukunft. Wem man die eigene Zukunft anvertraut, will daher gut überlegt sein.
Bei uns im Klinikum Osnabrück absolvieren Sie Ihre Ausbildung an einem der modernsten Krankenhäuser Niedersachsens. Zudem bieten wir in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück die Möglichkeit eines dualen Studiums (Details siehe hier). Aufgrund der unterschiedlichen Fachabteilungen dürfen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung freuen. Erfahrene Ausbilder und qualifizierte Teams unterstützen Sie auf Ihrem Weg ins Berufsleben.
Eine Ausbildung an der Akademie des Klinikums Osnabrück, die in einigen Bereichen in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück erfolgen kann, eröffnet Ihnen hervorragende Entwicklungschancen im Gesundheitsmarkt. Hierzu kann die dreijährige Ausbildung ein wertvoller Baustein Ihrer persönlichen Karriere werden.
Nach der Ausbildung sind wir bestrebt, unsere Auszubildenden entsprechend weiter zu beschäftigen und je nach den Bedürfnissen und Anforderungen der Arbeitsaufgaben z. B. über das Fortbildungszentrum der Akademie weiter zu entwickeln und zu fördern.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Ausbildungsvorteile der Akademie
- Gute Lage
- Duales Studium
- Digtale Akademie
- Moderne Lernmaterialien und Lehrräume
- Komfortable Einrichtung
- Lernberatungsgespräche
- Abgestimmte Lerninhalte und Betreuung
- Gemeinschaft
- Beste Berufsaussichten und Aufstiegschancen
- Vergütung und Sonderprämien
- PA-Konzept
- Externe Seminare
- Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
- Sprachkurse
- Beratungsangebote durch ein Psychologenteam der Akademie
- Nachhilfe
- Hansefit
Weitere Infos unter www.akademie-klinikum.de
Beschreibung
Die Pflegeassistenzausbildung (Berufsbezeichnung in Niedersachsen) ist eine zweijährige schulische Ausbildung. Sie umfasst 1.800 Theoriestunden an der Akademie und 960 Stunden Praktikum in Bereichen der ambulanten, teilstationären oder stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Altenhilfe, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Familienpflege. Das Praktikum findet im ersten Ausbildungsjahr kontinuierlich an zwei wöchentlichen Praktikumstagen, im zweiten Ausbildungsjahr in mehrwöchigen Praktikumsblöcken statt.
Mit dem erfolgreichen Besuch der berufsqualifizierenden Berufsfachschule wird die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung Staatlich geprüfte Pflegeassistentin oder Staatlich geprüfter Pflegeassistent zu führen. Zudem kann man nach erfolgreichem Schulbesuch den Sekundarabschluss I – -Realschulabschluss erwerben (Abschlusszeugnis mit einem Notendurchschnitt von mind. 3,0).
AUSBILDUNGSBEGINN
Die Ausbildung umfasst zwei Schuljahre, Ausbildungsbeginn und -ende werden durch die Schulferien des Landes Niedersachsen geregelt.
Bewerbungen sind ganzjährig möglich.
Die Ausbildung wird derzeit umstrukturiert, weitere Informationen folgen.
Voraussetzungen
Für den Zugang zur Ausbildung zur Pflegeassistentin bzw. zum Pflegeassistenten sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
- Hauptschulabschluss
- Erweitertes Führungszeugnis (das notwendige Anschreiben zur Beantragung finden Sie hier)
- Nachweis über einen ausreichenden Immunschutz (das entsprechende Formular finden Sie hier)
- Nachweis über einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurs
Wir empfehlen ein zweiwöchiges Praktikum in der Pflege, dies ist aber nicht verpflichtend.
Ansprechpartner für ein Pflegepraktikum oder FSJ im Klinikum Osnabrück ist Frau Angelika Atrat (stellv. Pflegedirektorin)
Tel. +49 (0)541 – 405-4203 oder per Email an angelika.atrat@klinikum-os.de.
Informationen über den Beruf
Unser Ausbildungsangebot
Unser Studienangebot
Die Akademie des Klinikums Osnabrück
Am Finkenhügel 1
49076 Osnabrück
Tel. 0541 405-5908
E-Mail: info@akademie-klinikum.de
Web: www.akademie-klinikum.de