Hey #Pioneer – bereit, den Unterschied zu machen?
Du möchtest deine Karriere in einem innovativen Umfeld in Deutschland starten und an Technologien arbeiten, die die Welt sicherer machen? Dann bist du bei HENSOLDT genau richtig!
Wir entwickeln Hightech-Lösungen für die Welt von morgen – und brauchen junge Pioniere wie dich. Bei uns lernst du nicht nur, du gestaltest aktiv mit. Unsere Leidenschaft ist es, bahnbrechende Elektronikprodukte zu entwickeln, die Leben schützen und Nationen sichern. Und du kannst ein Teil davon sein. Mit über 20 verschiedenen Berufsbildern und jährlich mehr als 100 neuen Auszubildenden und Studierenden in Deutschland erwartet dich eine große Vielfalt und ein Umfeld, in dem Teamgeist, Innovation und Eigeninitiative zählen.
Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns eine sichere Zukunft!
Beschreibung
In diesem Beruf setzt du fachspezifische Anforderungen in die Entwicklung und Optimierung von Softwarelösungen um. Du erstellst Konzepte, entwickelst Module, testest Programme und dokumentierst die Ergebnisse. Dein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Software für sicherheitsrelevante Systeme. Die theoretischen Grundlagen, die dir ein bis zwei Tage pro Woche an der Berufsschule in Fürstenfeldbruck, Wilhelmshaven oder Koblenz vermittelt werden, kannst du direkt in der Praxis an unseren HENSOLDT Standorten in Fürstenfeldbruck, Koblenz oder Wilhelmshaven anwenden.
Dabei steht dir stets ein erfahrener Ausbilder oder Betreuer zur Seite. Während der Ausbildung wirst du gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss erwarten dich vielfältige Perspektiven in einem spannenden und innovativen Arbeitsumfeld bei HENSOLDT.
Das erwartet dich:
- Theorie: 1-2 Tage die Woche an der Berufsschule in Fürstenfeldbruck, Wilhelmshaven oder Koblenz
- Ausbildung: HENSOLDT Standort in Fürstenfeldbruck, Koblenz oder Wilhelmshaven
- Erstellung von Konzepten, Entwicklung von Modulen, testen von Programmen sowie Dokumentation der Ergebnisse
- Schwerpunkt: Entwicklung von Software für sicherheitsrelevante Systeme
- Dauer: 3 Jahre
Voraussetzungen
- Mindestens eine gute Mittlere Reife
- Interesse an Computertechnik & Datenverarbeitung
- Analytisches Denkvermögen sowie ein sehr gutes technisches Verständnis