An unseren Standorten in Ravensburg, Wangen, Bad Wurzach und Ulm bieten wir seit über 50 Jahren Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Erziehung, Teilhabe und Pflege auf Top-Niveau an.

Wir rüsten dich aus, damit Du Menschen mit Herz und Verstand professionell begleiten kannst – ganz egal, woher sie kommen oder welche Herausforderungen sie im Leben meistern müssen.

Unsere Ziele:

  • Miteinander arbeiten
  • Voneinander lernen
  • Gemeinsam fachbezogen denken und handeln

Die Kooperation mit Ausbildungsbetrieben ist unser Markenzeichen! Wir sind ein weltoffenes Institut mit christlicher Prägung, offen für alle, die Vielfalt und unterschiedliche Ansichten schätzen.


Benefits

Die enge Verbindung von Theorie und Praxis ist ein Markenzeichen all unserer Ausbildungen am Institut für Soziale Berufe.
Die Klassenzimmer sind mit moderner Technik ausgestattet, die Unterricht mit zeitgemäßen Medien ermöglicht. Auszubildende haben die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung bei Bedarf einen Laptop zu erhalten. In der Schulbibliothek stehen zudem zahlreiche Fachbücher zur Verfügung, die Du für Dein Lernen und zur vertiefenden Recherche ausleihen kannst.

Besonders ansprechend ist die Gelegenheit, für ein ausbildungsbegleitendes Praktikum ins europäische Ausland zu reisen.
Unsere Pflegeausbildungen sind an allen vier Standorten träger- und maßnahmenzertifiziert. Bei entsprechenden Voraussetzungen kann ein Bildungsgutschein bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter beantragt werden.

Beschreibung

Hast Du praktische Berufserfahrung in der Pflege? Verfügst Du über die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen?
Möchtest Du dich beruflich weiterentwickeln und die staatliche Anerkennung in der Altenpflegehilfe erlangen?
Wer das Abschlusszeugnis der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe erwerben will, ohne eine entsprechende öffentliche oder staatlich anerkannte Schule zu besuchen, kann unter bestimmten Voraussetzungen die Abschlussprüfung als Schulfremdenprüfung ablegen.

Was Dich erwartet:

Der Vorbereitungskurs erstreckt sich über einen Zeitraum von 3,5 Wochen und umfasst insgesamt 120 Unterrichtseinheiten (UE). Davon finden 100 UE in Präsenz statt, während 20 UE als geführtes Selbststudium mit Arbeitsaufträgen, unter anderem zur speziellen Prüfungsvorbereitung, angeboten werden. Der Unterricht wird von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus den Schulstandorten Ravensburg, Wangen und Bad Wurzach geleitet.
Komm auf uns zu. Wir beraten Dich gerne.

Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss (ggf. Gleichstellung)
  • Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse
  • Nachweis über eine einschlägige Tätigkeit in Einrichtungen der Altenhilfe im Umfang von 850 Stunden und mindestens die Hälfte der Stunden unter Anleitung einer geeigneten Fachkraft.

Die Anmeldung zur Schulfremdenprüfung ist von den Bewerberinnen und Bewerbern vollständig bis zum 15. November eines Jahres für die Schulfremdenprüfung im darauffolgenden Kalenderjahr an die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe des Instituts für Soziale Berufe zu richten.

IfSB / Institut für Soziale Berufe Ravensburg, Wangen, Bad Wurzach und Ulm

Kapuzinerstraße 2
88212 Ravensburg

Telefon +49 (0) 751 361 56 0
Fax +49 (0) 751 361 56 27
Mail: info@ifsb.de


per Chat bewerben