Stadtverwaltung Solingen - Moderner Dienstleister
Die Stadtverwaltung Solingen ist ein moderner Dienstleister mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum.
Es reicht von Bürgerservices wie Einwohnermeldeamt, Pässen und Ausweisen sowie Kfz-Zulassung über Bereiche wie
Sicherheit & Ordnung, Erhebung kommunaler Steuern, Soziales, Jugendförderung und Schulen bis hin zu Planung,
Verkehr, Umwelt und Wohnen – um nur einige der vielfältigen Aufgaben zu nennen.
Mit mehr als 2500 Beschäftigten ist die Stadt Solingen der größte Arbeitgeber vor Ort. - Arbeitgeber mit Vorbildfunktion
Vielseitig, abwechslungsreich, familienfreundlich, ...
Als Arbeitgeber mit Vorbildfunktion setzt sich die Klingenstadt Solingen intensiv dafür ein, dass die Beschäftigten
sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können.
Deshalb bieten wir
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- familienfreundliche Rahmenbedingungen
- großzügige Gleitzeitregeln und flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit zur Telearbeit
- Betreuungsmöglichkeiten für Angehörige, die gepflegt werden müssen
- eine eigene Pflegeberatung
- Kinderbetreuung
- Kantine und Kontor (Caféteria) mit einem ansprechenden Speiseangebot
- Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines VRR-Firmentickets
- ein vielseitiges und interessantes Fortbildungsprogramm für Fach-, Führungs- und
Führungsnachwuchskräfte - ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Gesundheitsprogramm mit verschiedenen Angeboten zu
Bewegung, Entspannung und richtiger Ernährung - einen psychologischen Beratungsdienst für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Angehörige
- Berufsbegleitende Studienförderung (BeSt) in einer Kombination aus Freistellung, voller Lohnfortzahlung
und finanziellen Förderungen.
Weitere Infos zu unseren Berufsangeboten finden Sie unter www.karriere-solingen.de
Unsere Benefits
Weiterbildung • Hohe Übernahmequote • Mentorenprogramm • Betr. Altersvorsorge • Gute Anbindung • Kantine • Events • Flexible Arbeitszeit • Fahrtkostenzuschuss • Vermögenswirksame Leistungen • (Optionaler) Auslandsaufenthalt • Rabatte • Parkplätze • Freizeitangebote • Barrierefreiheit • Wohnungs-Unterstützung • Azubi Freizeiten • Gesundheitsmaßnahmen • Kinderbetreuung • Exkursionen • Handy / Tablet / Notebook • Nachhaltigkeit / Umweltschutz • Kostenloses WLAN • Möglichkeit Homeoffice • Jobrad • Mobiles Arbeiten
Beschreibung
Geld verdienen oder studieren - warum nicht beides? Der Studiengang Kommunaler Verwaltungsdienst mit dem Abschluss Bachelor of Laws ist ein finanziertes Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) in Köln mit integrierten Verwaltungspraktika. Für die mehrmonatigen Praxiseinsätze sind Pflichtmodule vorgesehen, in denen Sie sich mit typischen Aufgaben der Fachbereiche Personal und Organisation, Leistungs- und Ordnungsverwaltung sowie Finanzmanagement befassen. Dabei sollen Sie schwierige Sachverhalte anhand gesetzlicher Bestimmungen prüfen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. Zum Umfang Ihrer Prüfung gehören nicht nur juristische Aspekte, sondern regelmäßig sind auch betriebswirtschaftliche, verwaltungsorganisatorische oder finanzielle Auswirkungen zu klären. Unterstützung erhalten Sie von erfahrenen Ausbildern und Ausbilderinnen.
Ausbildung
Das Studium beginnt regelmäßig zum 01. September und dauert insgesamt 3 Jahre. Über verschiedene Wahlpflichtfächer erhalten Sie die Möglichkeit, Ihren individuellen Studienplan an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Köln zu gestalten. Zum weiteren Inhalt des Studiums gehört auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Durch Projektarbeiten erfolgt eine praxisnahe Verknüpfung von theoretischem Wissen und "Verwaltungshandeln".
Die Stadt Solingen unterstützt die Teilnahme an einem Auslandssemester.
Ausführliche Informationen zum Studium finden Sie auf der Homepage der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (www.hspv.nrw.de).
Nach Abschluss des Studiums können mit zunehmender Berufserfahrung auch Aufgaben in Leitungsfunktionen wahrgenommen werden und bei entsprechender Qualifikation besteht die Möglichkeit, in die Laufbahn des höheren nichttechnischen Dienstes aufzusteigen.
Die Anwärterbezüge richten sich nach dem Landesbesoldungsgesetz - LBesG NRW.
Während des Studiums wird Ihnen ein Laptop zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen
Die Stadt Solingen beabsichtigt, neben Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärtern für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes auch nicht beamtete Personen - beispielsweise wegen fehlender EU-Staatsangehörigkeit - nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren zum Studium zuzulassen.
- Abitur oder Fachhochschulreife (theoretischer und praktischer Teil) oder gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
- laufbahnrechtliche Altersgrenze nach § 14 des Landesbeamtengesetzes für das Land NRW – nicht älter als 39 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- gesundheitliche Eignung
Anforderungskriterien
- Analytisches Denken
- Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde
- Interesse an Verwaltungsbetriebswirtschaft
- Spaß an planender und organisierender Tätigkeit
- Spaß an schriftlicher Tätigkeit und am Umgang mit Daten und Zahlen
- Teamfähigkeit
- Interkulturelle Kompetenz
Studienrichtung
Unser Ausbildungsangebot
Unser Studienangebot
Klingenstadt Solingen
Walter-Scheel-Platz 1 (Altbau)
42651 Solingen
Personalmanagement
Claudia Schauenberg | Tel. 0212 290-3271
E-Mail: c.schauenberg@solingen.de
Anja Gommer | Tel. 0212 290-3272
E-Mail: a.gommer@solingen.de
Julian Frank | Tel. 0212 290-2236
E-Mail: j.frank@solingen.de