Du bist bald mit der Schule fertig und suchst einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz in Deiner Nähe? Du möchtest vielleicht sogar für die Stadt arbeiten, in der Du lebst? Dir sind ein persönlicher Umgang und abwechslungsreiche Aufgaben wichtig?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Stadtverwaltung Borken gehört mit bis zu 50 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Wir bilden in neun Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen aus. Und eins ist uns dabei besonders wichtig: Dass du Dich bei uns wohl fühlst!

Deine Vorteile:

Gute Übernahmemöglichkeiten: Du bestreitest bei uns nicht nur eine zukunftsorientierte und qualifizierte Ausbildung / duales Studium im öffentlichen Dienst. Wir stellen Dir natürlich auch gute Übernahmechancen in zukunftssicheren Berufsfeldern in Aussicht, damit auch Du schon bald Borken mit uns l(i)ebenswert machst.

Viel Abwechslung: Bei uns erlebst du einen vielseitigen Mix aus Theorie und Praxis. Wir möchten Dir unterschiedliche Einblicke in eine moderne Dienstleistungsverwaltung geben, damit du nach Ende Deiner Ausbildung Neigungen und Interessen an unterschiedlichen Themen- bzw. Fragestellungen bestätigen kannst.

Persönliche Betreuung: Du hast Fragen, Probleme oder Anregungen? Die Ausbildungsleitung steht Dir jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. In den Facheinheiten wirst Du von qualifiziertem Personal angeleitet, sodass wir bestmögliche Einblick in eine moderne Dienstleistungsverwaltung garantieren.

Moderne Ausstattung: Bei uns gibt es nicht nur vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Wir sehen in einer modernen Ausstattung das Grundrüstzeug eines/r jeden Auszubildenden. Daher erhaltet ihr am 1. Arbeitstag eine moderne Arbeitsplatzausstattung, die auch der mobilen Arbeitsgestaltung zwischen Theorie und Praxis gerecht wird.

In fünf Schritten zum Ausbildungsplatz

1. Bewerbung schreiben und abschicken

Du hast den passenden Ausbildungsplatz oder dualen Studiengang gefunden? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Dafür benötigst Du ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf, Deine letzten beiden Schulzeugnisse und Deine bisherigen Praktikumsbescheinigungen. Bitte schick uns Deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal, sobald unsere Ausbildungsstellen veröffentlicht sind.

2. Eingangsbestätigung und Vorauswahl

Nach Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du sofort eine Eingangsbestätigung. Anschließend schauen wir uns Deine Bewerbung genauer an und treffen eine Vorauswahl.

3. Eignungstest

Wenn Du uns mit Deinen Unterlagen überzeugt hast, laden wir Dich zum Online-Eignungstest ein. Wir möchten uns gerne einen genaueren Eindruck von Deinen Fähigkeiten verschaffen. Im Eignungstest erhältst Du verschiedene Aufgaben, die Du lösen sollst. Dazu zählen: Rechtschreibung, Grundrechenarten, räumliches Vorstellungsvermögen, aktives Zuhören, Denkvermögen und Merkfähigkeit. Den Eignungstest kannst du bequem von zu Hause aus absolvieren.

4. Vorstellungsgespräch

Nach einem erfolgreichen Eignungstest hast Du es schon sehr weit geschafft. Jetzt fehlt nur noch das Vorstellungsgespräch. Darin möchten wir Dich persönlich kennenlernen und schauen, ob wir zusammenpassen. Mit einer guten Vorbereitung erhöhst Du Deine Chancen. Schau Dir noch mal die Informationen zum Berufsbild und uns als Arbeitgeber an. So läuft unser Vorstellungsgespräch in der Regel ab:

  • Kurzvorstellung der Bewerberin bzw. des Bewerbers
  • Fragen zum Bildungs- und Berufsweg
  • Fragen zur Selbsteinschätzung und Motivation
  • Fragen über die Verwaltung oder den Kommunalen Betrieb
  • Klärung offener Fragen
  • Abschlussphase und Verabschiedung

Wenn Du nervös bist, ist das völlig normal. Eigentlich zeigt es nur, dass Dir der Termin wichtig ist. Sei einfach Du selbst.

5. Ausbildungsvertrag oder Ernennungsurkunde

Du hast uns überzeugt - und wir Dich hoffentlich auch. Jetzt fehlt nur noch Deine Unterschrift. Und dann freuen wir uns, Dich am 01. August für deine Ausbildung oder am 1. September für dein duales Studium bei uns begrüßen zu dürfen.

Beschreibung

Die Ausbildung zur Geomatikerin bzw. zum Geomatiker ist eine dreijährige Ausbildung, bei der Du zur Spezialistin/zum Spezialisten im Umgang mit Geoinformationssystemen ausgebildet wirst.

Was sind deine Aufgaben?

Die theoretische Ausbildung erfolgt im ersten Jahr ein- bis zweimal wöchentlich am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen. Ab dem zweiten Jahr erfolgt der Unterricht Blockweise am Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn. Schwerpunkte der schulischen Ausbildung sind:

  • Vermittlung von Informationen zum Raumbezug
  • sachgerechte, kundenorientiere Erfassung, Gestaltung, Visualisierung und projektbezogenen Präsentation von Geodaten.

Die praktische Ausbildung erfolgt in der Stadtverwaltung Borken überwiegend im Fachbereich Informationstechnik. Hier arbeitest Du, innerhalb eines tollen Teams, mit einem modernen Geoinformationssystem.

Als Geomatiker bzw. Geomatikerin analysierst und interpretierst du Geodaten aus verschiedenen Quellen und bewertest sie hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit. Die Geodaten werden weiterverarbeitet, auftragsorientiert visualisiert und präsentiert.

Fakten

  • Eine Ausbildungsvergütung von 1.068,26 € - 1.227,59 €
  • Ausbildungsbeginn: 1. August

Voraussetzungen

Was bringst du mit?

  • Fachoberschulreife
  • Großes Interesse am Umgang mit moderner EDV-Technik und technischen Abläufen
  • Zuverlässigkeit
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Höflichkeit und Freundlichkeit
  • Kreativität und Flexibilität
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Gute Informatik- und Mathekenntnisse

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Dienstleistung

Kreisstadt Borken

Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner: Herr René Papendick (Ausbildungsleiter)
E-Mail: rene.papendick@borken.de
Telefon: 02861/939 424
Internet: www.borken.de

Instagram | Youtube | Facebook | Twitter