DIE ERSTE RUNDE GEHT AUF UNS! DIE ZWEITE AUCH!

Das Stipendium für deine Ausbildung

Zur Schule gehen und währenddessen Geld verdienen?
Das geht! Mit einem Stipendium der Landeshauptstadt Stuttgart.


Gefördert werden

  • Berufskolleg für SOZIALPÄDAGOGIK
  • Ausbildung als SOZIALPÄDAGOGISCHEN ASSISTENZ
  • Ausbildung als ERZIEHER/-IN

Beschreibung

Du denkst noch gern an Ihre Zeit in der Kita? Du kannst dir vorstellen, dorthin zurückzukehren – als Erzieherin oder Erzieher? Es macht dir Freude, Kinder auf ihrer Reise zum Erwachsenwerden zu begleiten? Dann ist der Beruf der Erzieher/‐in genau das Richtige für Dich.

Menschen, die diesen Beruf ausüben, arbeiten in einer Tageseinrichtung für Kinder, in einem Kinder‐ und Familienzentrum oder in einer Schulkindeinrichtung mit Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren zusammen. Zu den täglichen Aufgaben von Erzieher/‐innen gehört es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, sie in ihren Interessen zu fördern und kooperativ im Team sowie mit den Eltern zusammen zu arbeiten.

Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre in Vollzeit. In Teilzeit verlängert sich die Ausbildung entsprechend des Teilzeitumfangs.

  • 1. und 2. Jahr: Schulische Ausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik (Bewerbung nur an der Fachschule). Die verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik im Großraum Stuttgart findst Du ganz einfach über eine Onlinesuchmaschine. Die ersten beiden Ausbildungsjahre beinhalten Unter‐ und Oberkurspraktika in einer Tageseinrichtung für Kinder/Schulkindeinrichtung.​
  • 3. Jahr: Das Anerkennungsjahr/Berufspraktikum absolvierst du in einer Tageseinrichtung für Kinder/Schulkindeinrichtung und bekommst bei erfolgreichem Abschluss die staatliche Anerkennung als Erzieher/-in (m/w/d).


Voraussetzungen

Abitur/Fachabitur:
Um direkt im 1. Jahr (Unterkurs) mit der schulischen Ausbildung an der Fachschule zu starten benötigst du im Vorfeld nur ein 6-wöchiges Praktikum in einer Tageseinrichtung für Kinder oder einer Schulkindeinrichtung.

Realschulabschluss/mittlere Reife/Fachschulreife:
Bevor du mit dem 1. Jahr (Unterkurs) der schulischen Ausbildung an der Fachschule starten können, muss noch das 1-jährige Berufskolleg für Sozialpädagogik absolviert werden.​


Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Soziales, Pädagogik

Landeshauptstadt Stuttgart

Wilhelmstraße 3
70182 Stuttgart

Mail: ausbildung.jugendamt@stuttgart.de

Web: www.paedagogen.stuttgart.de

Facebook  |  Instagram


Stipendium für Pädagogen

Das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart vergibt Stipendien für angehende Erzieherinnen und Erzieher. Gefördert werden die klassische Ausbildung zum Erzieher oder zur sozialpädagogischen Assistenz. Auch das Berufskolleg für Sozialpädagogik wird mit einem Stipendium finanziell unterstützt.

 
per Chat bewerben