Next Stop: Ausbildung & Duales Studium @Murrelektronik in Stollberg
Wir sind seit über 30 Jahren als Spezialist für Verbindungstechnik im Erzgebirge zuhause. In der Region Stollberg/Erzgebirge sind wir heute mit circa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer der größten Industriearbeitgeber. Wir produzieren in Stollberg Steckverbinder und Anschlusstechnik für unsere globalen Kunden. Pro Jahr verarbeiten wir in unserem Werk rund 60.000 km Kabel – genug, um eineinhalbmal die Welt zu umrunden.
Wir sind Teil eines internationalen Produktionsnetzwerkes und Kompetenzzentrum für Steckverbinder innerhalb der Murrelektronik-Gruppe und bieten damit interessante Zukunftsperspektiven. Um das Werk fit für die Zukunft zu machen, haben wir in den vergangenen Jahren viel in den Standort investiert – sowohl baulich als auch in modernste Ausrüstung.
Bei uns wird Ausbildung traditionell groß geschrieben
Für uns gilt das Motto: Die Auszubildenden von heute sind unsere qualifizierten Fachkräfte von morgen.
Das Angebot an Ausbildungsberufen bei Murrelektronik ist vielfältig. Egal ob du technisch gut drauf bist oder doch lieber im Vertrieb, in der Personalabteilung oder zum Beispiel in der Logistik arbeiten möchtest – bei Murrelektronik findet jeder seinen Platz.
Beschreibung
Maschinen- und Anlagenführer/innen mit dem Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik arbeiten an Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Bauteilen, Baugruppen und Produkten aus Metall und Kunststoff. Bevor sie die Produktion starten, sichten sie die Auftragsunterlagen und stellen die erforderlichen Materialien (z.B. Metallwerkstoffe, Kunststoffgranulate) bereit. Anschließend richten sie Anlagen wie Dreh-, Bohr-, Schleif-, Säge- oder Umformmaschinen ein, beschicken diese, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie. Auch die Montage von Baugruppen gehört zu ihren Aufgaben. Sie überwachen die Produktionsprozesse einschließlich der Qualität und Verpackung der fertigen Produkte und greifen bei Abweichungen in der Qualität oder bei Störungen im Prozessablauf korrigierend ein. Zudem warten sie regelmäßig die Maschinen, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen. Sie füllen beispielsweise Öle oder Kühl- und Schmierstoffe nach und tauschen Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche aus.
Das Wichtigste in Kürze:
Ausbildungsbeginn: 17.08.2026
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Dualer Partner: BSZ für Gesundheit, Technik und Wirtschaft "Erdmann Kircheis" Aue
Arbeitgeberleistungen:
- attraktive Vergütung ab 1.077 € brutto im 1. Ausbildungsjahr
- betriebliche Zusatzleistungen und Fördermöglichkeiten während der Ausbildung
- individuell abgestimmte Einarbeitung
- täglich frisch zubereitetes Speiseangebot in unserer eigenen Firmenkantine sowie frisches Wasser
Jetzt ist deine Initiative gefragt!
Fühlst du dich durch unser Profil angesprochen? Dann sollten wir uns kennen lernen und über deine Zukunft bei Murrelektronik sprechen.
Voraussetzungen
Das solltest du mitbringen:
- Realschulabschluss oder qualifizierter Hauptschulabschluss
- Teamfähigkeit
- Aufgeschlossenheit für Neues
- Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Umsicht
Informationen über den Beruf
Murrelektronik GmbH
Bachgasse 3
09366 Stollberg
037296 503 0
bewerbung.stollberg@murrelektronik.de
www.murrelektronik.com/de/karriere