Stiftung mit Vision sucht Azubi mit Herz

St. Paulus Stift Herxheim

Im St. Paulus Stift Herxheim leben 178 erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Weitere jeweils 20 Menschen wohnen in den Außenhäusern in Edenkoben und Rülzheim. Seit 130 Jahren verfolgt das Stift konsequent das Ziel, die Fähigkeiten und Talente der Menschen zu erkennen, zu fördern und wertzuschätzen sowie sie in ihrem Alltag respektvoll, individuell und ressourcenorientiert zu begleiten. Im Mittelpunkt steht dabei, ihnen dann zur Seite zu stehen, wenn Unterstützung notwendig ist – und sie ansonsten in ihrem selbstbestimmten, freien Leben zu stärken und zu bestärken.

Die Mitarbeitenden verstehen sich als Assistentinnen, Begleiterinnen und Dienstleister*innen, die die Menschen auf ihrem persönlichen Weg unterstützen, ihre individuellen Ziele zu erreichen. Das Leitmotiv des Gründers Jakob Friedrich Bussereau – „Allen alles“ – prägt diese Haltung bis heute.

Zu den zentralen Tätigkeitsfeldern des St. Paulus Stifts gehören die umfassende Assistenz im täglichen Leben, die Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen sowie die Unterstützung bei Teilhabe, Beschäftigung und Freizeitgestaltung. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf Angeboten, die Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen eine höhere Lebensqualität ermöglichen.

Mehr Infos: 
www.jfb-stiftung.de
instagram
facebook


Beschreibung

Heilerziehungspfleger*innen: Menschen begleiten und zusammen das Leben meistern!

Heilerziehungspfleger*innen sind da, um Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag unter die Arme zu greifen und ihnen zu helfen, ihr eigenes Leben zu gestalten. Es geht im Wesentlichen darum, die Selbstständigkeit und Individualität von jedem Einzelnen zu fördern – das ist der Kern unserer professionellen und wertschätzenden pädagogischen Arbeit.

Deine Aufgaben:

Teilhabe und Selbstbestimmung stärken – und zwar gemeinsam mit den Menschen, um die es geht. Pädagogische Aktionen planen und umsetzen, zum Beispiel in der Freizeit, im Job oder beim Lernen. Medizinisch dabei sein und unterstützen. Assistieren, um die eigenen Zukunftsträume der zu Betreuenden zu verwirklichen.

Dein Ausbildungspaket auf einen Blick:

Top-Team: Lerne von echten Profis! Bei uns wirst du von qualifizierten Fachkräften, ausgebildeten Praxisanleitern und internen Ausbildungsbeauftragten begleitet, die schon lange dabei sind und dir den Rücken stärken.

Dein persönlicher Support: Du hast immer eine feste Ansprechperson – keine komplizierten Umwege.

Vernetzt am Start: Wir arbeiten eng mit den Fachschulen zusammen, damit Theorie und Praxis perfekt matchen.

Warum du Teil unseres Teams werden solltest:

Echtes Wir-Gefühl: Du bist von Tag eins an ein wichtiges Teammitglied und kannst aktiv mitgestalten. Bei uns bist du mittendrin, statt nur dabei!

Abwechslung garantiert: Durch unser Rotationsprinzip lernst du verschiedene Bereiche und Aufgaben kennen – Langeweile? Fehlanzeige! Du bekommst individuelle Einsatzbereiche und Handlungsspielräume für deine Ideen.

Profi - Vorteil: Durch unsere langjährige Erfahrung als Ausbildungsbetrieb sind wir gut eingespielt mit Fachschulen und Partnern. Das heißt für dich: Du lernst in einem professionellen Umfeld und sicherst die einen echter Vorsprung für deine berufliche Zukunft.

Voraussetzungen

Die Zugangsvoraussetzung nach einem Mittleren Schulabschluss, ist ein einjähriges Praktikum (FSJ/BUfDi).

Nach der allgemeinen Fachhochschulreife benötigst du ein sechswöchiges Praktikum - danach geht die Ausbildung noch drei Jahre.

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

·         Geduld

·         Empathie

·         Kommunikationsfähigkeit

·         Verantwortungsbewusstsein

·         Kreativität

·         Organisationstalent

·        Teamfähigkeit

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Gesundheit, Soziales, Pädagogik

Unser Ausbildungsangebot

St. Paulus Stift Herxheim

Bussereaustr. 18
76863 Herxheim

Mail: ausbildung@jfb-stiftung.de
Web: jfb-stiftung.de


per Chat bewerben