Die Stadt Haan bildet aus!
Die Stadt Haan ist eine entwicklungsstarke Gemeinde mit ca. 30.000 Einwohnern, die verkehrsgünstig zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Stadt Wuppertal liegt. Mit ihrer reizvollen Innenstadt, einem familienfreundlichen Umfeld sowie umfassenden naturverbundenen Sportmöglichkeiten bietet die Gartenstadt eine hohe Wohn- und Lebensqualität mit einem hohen Freizeitwert.
Die Stadt Haan bietet Ihnen eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung und damit den Einstieg in die öffentliche Verwaltung.
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernimmt die Stadt Haan Auszubildende in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, sofern eine entsprechende freie Stelle zur Verfügung steht und eine positive Beurteilung vorliegt.
Die berufliche Bildung ist damit selbstverständlich nicht beendet. Die Stadt Haan bietet Ihnen vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. In speziellen Lehrgängen und Seminaren können Sie Ihre Kenntnisse ständig auf den neuesten Stand bringen.
Bei der Stadt Haan bieten wie Ihnen u.a. 30 Urlaubstage im Jahr, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, sowie flexible Arbeitszeiten.
Beschreibung
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Ausbildungsstart: 01.08.
Ausbildungsvergütung (Stand 04/2024):
1. Ausbildungsjahr: 1.340,69
2. Ausbildungsjahr: 1.402,07
3. Ausbildungsjahr: 1.503,38
Ausbildungsinhalt:
Die PiA-Ausbildung zur/ zum Erzieher/in dauert insgesamt drei Jahre und unterteilt sich in einen Praxis- und einen Theorieteil. Die praktische Ausbildung erfolgt in einer unserer drei städtischen Kindertageseinrichtungen. Die theoretische Ausbildung findet an einem Berufskolleg an der Fachschule für Sozialwesen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik statt. Die Stadt Haan kooperiert mit dem Berufskolleg Neandertal (https://www.berufskolleg-neandertal.de/), eine Anmeldung in anderen umliegenden Berufskollegs ist aber ebenso möglich. Die PiA-Ausbildung zur/ zum Erzieher/in schließt nach drei Ausbildungsjahren mit einer Abschlussprüfung ab.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Ausbildung ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) und eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung; zum Beispiel als staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in, staatlich geprüfte/r Sozialhelfer/in beziehungsweise Sozialassistent/in oder der Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule beziehungsweise der Fachoberschule im Berufsfeld Sozial- und Gesundheitswesen (inklusive Fachhochschulreife in beiden Fällen) oder eine nicht einschlägige Berufsausbildung und eine einschlägige berufliche Tätigkeit (Praktikum) von mindestens 240 Stunden (6 Wochen in Vollzeit, bei Teilzeit entsprechend länger) oder eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) oder Fachhochschulreife und eine einschlägige berufliche Tätigkeit (Praktikum) von mindestens 240 Stunden (6 Wochen in Vollzeit, in Teilzeit entsprechend länger).
Benefits
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebsarzt
- Sehr gute Übernahmequote nach der Ausbildung
- Wir helfen dir bei den Prüfungen
- Mehr Urlaub als andere
- Du verdienst schon in der Ausbildung gutes Geld
- Gute Übernahmechancen bei guter Leistung
- Qualifizierte Ansprechpartner, die Dir während der gesamten Ausbildungszeit bei Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung stehen
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- langfristige berufliche Perspektive
- regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
- über 1.000 € Ausbildungsvergütung
- praktische Ausbildung in den verschiedenen Fachdiensten
- Abschlussprämie
- abwechslungsreich
- feste Ansprechpartner während Ausbildung
- eigener Laptop während der Ausbildung
Unser Ausbildungsangebot
Stadt Haan
Kaiserstraße 85
42781 Haan
Aisling Pavleković
02129 911-131
aisling.pavlekovic@stadt-haan.de
Dagmar Waser
02129 911-135
dagmar.waser@stadt-haan.de