Voller Energie – Für die Menschen in der Region

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie.

Mit unserem dualen Studium und der Ausbildung, wecken wir Neugierde, fördern junge Talente, vermitteln Zukunftsvisionen und das Know-how, um auch in der Zukunft eine sichere Energieversorgung gewährleisten zu können.

Unsere Auszeichnung „Best Place to Learn“ zeigt, dass sich unsere Aktivitäten im Bereich des dualen Studiums und der Ausbildung lohnen.

Damit gehören wir zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland.

Beschreibung

Das ausbildungsintegrierte duale Studium beginnt für dich mit 1,5 Jahren Berufsausbildung in unseren Ausbildungszentren Laatzen, Krottorf, Lüneburg oder Oldenburg. Danach beginnt das Studium an der Hochschule Hannover. Parallel dazu läuft die Berufsausbildung, die du nach 3,5 Jahren abschließt. Die Studien- und Ausbildungszeit beträgt insgesamt 5 Jahre. In den Semesterferien wirst du insbesondere gegen Ende des Studiums in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt und die betriebliche Praxis kennenlernen.

Während des Studiums stehen zunächst die Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik auf dem Stundenplan. Im Vertiefungsstudium fokussierst du Dich dann auf die Themen der Energieversorgung, wie z.B. Hochspannungstechnik, Kraftwerks- und Regelungstechnik und Leistungstechnik.

Voraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • In den naturwissenschaftlichen Fächern mindestens gute Noten
  • Du besitzt möglichst einen Pkw-Führerschein oder planst diesen zu erwerben
  • Mobilität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative

Informationen über das Studium

Studienrichtungen: Informatik, IT, Ingenieurwesen, Technik

Studienrichtung

Informatik, IT

Avacon Netz GmbH

Bewerbungen bitte online über: www.avacon.de/ausbildung

Das sind unsere Ausbildungsstandorte

Standort Helmstedt (Zentrale)
Schillerstr. 3 | 38350 Helmstedt

Standort Krottorf
Mühlenstraße 75 | 39397 Krottorf

Standort Laatzen
Peiner Straße 47 | 30880 Laatzen

Standort Lüneburg
Lindenstraße 45 | 21335 Lüneburg

Standort Nienburg
Bürgermeister Stahn-Wall 1 | 31582 Nienburg

Standort Oldenburg
Weißenmoorstraße 114 | 26215 Oldenburg


Imagevideo

per Chat bewerben