Qualität. Service. Perfektion.

Die Zukunft der Mobilität gestalten – das war schon immer ein wesentlicher Antrieb von ISP. Gestartet vor 25 Jahren als Dienstleister im Bereich der Kraft- und Schmierstoffprüfung entwickelte sich das Familienunternehmen schnell zu einem international renommierten Testinstitut für Motoren-, Antriebsstrang- und Fahrzeugtests sowie für Laboranalysen. Standorte in Salzbergen (Niedersachsen), Grand-Couronne (Normandie) und Shanghai (China) bezeugen die Entwicklungspartnerschaft mit der Automobilbranche und ihren Zulieferunternehmen sowie der Mineralöl- und Additivindustrie.

Die DNA von ISP ist geprägt von wertschaffendem Wachstum und stetigen Investitionen in nachhaltig innovative Technologien. Neben den klassischen Geschäftsfeldern setzt ISP auf zukunftsweisende Themen wie synthetische Kraftstoffe, Wasserstoff und elektrifizierte Antriebe. So werden mit dem Batterietestzentrum am Standort Salzbergen Batterie- als auch Automobilhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung und Validierung von Batteriemodulen und -systemen unterstützt. Zudem bietet die ISP Salzbergen mit einer neu entwickelten Messmethodik seit Kurzem ein flexibel einsetzbares Testverfahren zur Ermittlung des Wirkungsgrads von E-Antrieben an.

So leistet ISP gemeinsam mit 250 Mitarbeiter*innen weltweit einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Mobilität, festigt seinen Ruf als exzellenter Arbeitgeber sowie Wirtschaftspartner und trägt Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt.

Nachhaltiger Erfolg basiert auf einem Fundament aus festem Willen und tiefem Vertrauen:

  • Ein Höchstmaß an Service und Qualität als Ergebnis eines inhabergeführten Familienunternehmens.
  • Ein stetes Streben nach Perfektion und Präzision bis ins kleinste Detail.
  • Ein fairer und partnerschaftlicher Umgang mit allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Diese Leitkultur pflegt ISP auf allen Ebenen und Geschäftsbereichen des Unternehmens.

Beschreibung

Die Ausbildung an sich
Was darf es sein? Ein ausbildungsintegriertes duales Studium, dass die Vorteile einer Ausbildung mit denen eines Studium kombiniert oder ein reines Bachelorstudium mit erweiterten Praxisanteilen? Bei ISP ist beides möglich (Mehr dazu auch unter „Ausbildungsdauer und Berufsschule“ weiter unten). Egal, für welchen Weg man sich entscheidet: Abwechslungsreich sind die Ausbildungsinhalte in jedem Fall.

Sie reichen von der Elektro- Digital-, Mess- und Regelungstechnik über Kenntnisse zu elektronischen und eingebetteten Systemen, Elektronik, Mathematik, Physik, Informatik und Systemtheorie. Hinzu kommen Mikrocomputer- und Mikrosystemtechnik, Mikroelektronik, sowie Projekt- und Qualitätsmanagement.

Bei so viel geballtem Wissen, sind auch die Möglichkeiten nach dem Studium überaus vielfältig. Absolventen sind in der Forschung und Entwicklung, im Bereich Konstruktion bis hin zur Produktion, Fertigung oder der Qualitätssicherung tätig.

Die Besonderheiten dieser Ausbildung bei ISP
ISP betreibt hochautomatisierte Prüfstände und verfügt über eine sehr moderne Gebäude-Infrastruktur. Dadurch kommen Auszubildende mit allen Arten von Elektrotechnik in Kontakt. Vom kleinen Messgerät oder der großen Klimakammer, über Temperatursensor oder CO₂-Klimagerät bis hin zur Steuerung eines Verbrennungsmotors oder einer Batterie für einen PKW.

Dabei geht es – das ist das Besondere bei ISP – immer um das Ganze. Entscheidend ist nicht allein, wie ein Bauteil für sich betrachtet funktioniert, sondern wie es im Verbund innerhalb eines Geräts oder einer Steuerung zur Anwendung kommt.

Ausbildungsdauer und Berufsschule:

Möglichkeit 1:

  • Duales Studium Elektrotechnik an der Hochschule Osnabrück (Campus Lingen)
  • Dauer: 3 Jahre mit abwechselnden Blöcken an der Hochschule und im Betrieb

Möglichkeit 2:

  • Bachelorstudium mit erweiterten Praxisanteilen an der Hochschule Münster (Campus Steinfurt)
  • Dauer: 3 Jahre mit abwechselnden Blöcken an der Hochschule und im Betrieb

Möglichkeit 3:

  • Ausbildungsintegriertes duales Studium an der Hochschule Münster (Campus Steinfurt)
  • Dauer: 4 Jahre mit abwechselnden Blöcken an der Hochschule und im Betrieb (zunächst betriebliche Ausbildung, dann Studium)

Voraussetzungen

Die besten Voraussetzungen für diese Ausbildung:

  • Gutes technisches Verständnis
  • Ausgeprägtes Interesse an technischen Systemen
  • Logisches und analytisches Denken
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. technisches Gymnasium)

Informationen über das Studium

Studienrichtung: Ingenieurwesen, Technik

ISP Salzbergen GmbH & Co. KG

Neuenkirchener Straße 7
48499 Salzbergen

E-Mail: jobs@isp-institute.com
Internet: www.isp-testing.com/de/karriere


per Chat bewerben