Stadtverwaltung Solingen - Moderner Dienstleister

Die Stadtverwaltung Solingen ist ein moderner Dienstleister mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum.

Es reicht von Bürgerservices wie Einwohnermeldeamt, Pässen und Ausweisen sowie Kfz-Zulassung über Bereiche wie Sicherheit & Ordnung, Erhebung kommunaler Steuern, Soziales, Jugendförderung und Schulen bis hin zu Planung, Verkehr, Umwelt und Wohnen – um nur einige der vielfältigen Aufgaben zu nennen.

Mit mehr als 2500 Beschäftigten ist die Stadt Solingen der größte Arbeitgeber vor Ort. - Arbeitgeber mit Vorbildfunktion

Vielseitig, abwechslungsreich, familienfreundlich, ...

Als Arbeitgeber mit Vorbildfunktion setzt sich die Klingenstadt Solingen intensiv dafür ein, dass die Beschäftigten sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können.

Deshalb bieten wir

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • familienfreundliche Rahmenbedingungen
  • großzügige Gleitzeitregeln und flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit zur Telearbeit
  • Betreuungsmöglichkeiten für Angehörige, die gepflegt werden müssen
  • eine eigene Pflegeberatung
  • Kinderbetreuung
  • Kantine und Kontor (Caféteria) mit einem ansprechenden Speiseangebot
  • Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines VRR-Firmentickets
  • ein vielseitiges und interessantes Fortbildungsprogramm für Fach-, Führungs- und
    Führungsnachwuchskräfte
  • ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Gesundheitsprogramm mit verschiedenen Angeboten zu
    Bewegung, Entspannung und richtiger Ernährung
  • einen psychologischen Beratungsdienst für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Angehörige
  • Berufsbegleitende Studienförderung (BeSt) in einer Kombination aus Freistellung, voller Lohnfortzahlung
    und finanziellen Förderungen.

Weitere Infos zu unseren Berufsangeboten finden Sie unter www.karriere-solingen.de

Unsere Benefits

Weiterbildung • Hohe Übernahmequote • Mentorenprogramm • Betr. Altersvorsorge • Gute Anbindung • Kantine • Events • Flexible Arbeitszeit • Fahrtkostenzuschuss • Vermögenswirksame Leistungen • (Optionaler) Auslandsaufenthalt • Rabatte • Parkplätze • Freizeitangebote • Barrierefreiheit • Wohnungs-Unterstützung • Azubi Freizeiten • Gesundheitsmaßnahmen • Kinderbetreuung • Exkursionen • Handy / Tablet / Notebook • Nachhaltigkeit / Umweltschutz • Kostenloses WLAN • Möglichkeit Homeoffice • Jobrad • Mobiles Arbeiten

Beschreibung

Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger sind für die fachgerechte Reinigung von Gebäuden im Innen- und Außenbereich verantwortlich. Die Vorstellung, in der Ausbildung würden ausschließlich Kenntnisse und Fertigkeiten betreffend verschiedener Reinigungsverfahren, Umgang mit Maschinen und Geräten oder Einsatz von chemischen Mitteln vermittelt, greift zu kurz. Wie in jedem Dienstleistungsberuf steht am Anfang der Kontakt bzw. die Beratung des Kunden mit dem Ziel der Auftragsübernahme. Auf die richtige Kostenkalkulation und ein „konkurrenzfähiges“ Angebot kommt es entscheidend an. Das setzt vor allem Kenntnisse über die Auswertung von Gebäude- und Lageplänen, die Planung der einzelnen Arbeitsschritte einschließlich der Festlegung des erforderlichen Zeitaufwands und Personalbedarfs sowie die Berechnung von Oberflächenbehandlungsmitteln voraus. Kenntnisse zu den Themen Sicherheit sowie Gesundheits- und Umweltschutz werden während der gesamten Ausbildung vermittelt.
Nach Abschluss der Ausbildung muss nicht „Schluss“ sein. Es bestehen interessante berufliche Perspektiven für die Weiterbildung zur Gebäudereinigermeisterin / zum Gebäudereinigermeister.

Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie wird von den Technischen Betrieben der Stadt Solingen (TBS) durchgeführt.

Reinigungsobjekte sind die städtischen Gebäude, beispielsweise Kindertagesstätten, Schulen, Verwaltungsgebäude, Feuerwachen und Sportanlagen. 
Darüber hinaus ist ein Praktikum in einer Gebäudereinigungsfirma eingeplant.

Zuständige Berufsschule ist das Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf. Zusätzlich ist die Teilnahme an überbetrieblichen Lehrgängen vorgesehen.

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes Allgemeiner Teil und Besonderer Teil BBiG (TVAöD-BBiG).

Voraussetzungen

Hauptschulabschluss

Anforderungskriterien

  • Körperliche Belastbarkeit
  • Hygienebewusstsein
  • Interesse an Kostenkalkulationen
  • Mobilität
  • Teamfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Dienstleistung

Unser Ausbildungsangebot

Unser Studienangebot

Klingenstadt Solingen

Walter-Scheel-Platz 1 (Altbau)
42651 Solingen

Das Ausbildungsteam

Musa Kavalli, Teamleitung
Fon: 0212 290 - 3272, E-Mail: m.kavalli@solingen.de

Claudia Schauenberg
Fon: 0212 290 - 3271 | E-Mail: c.schauenberg@solingen.de

Catrin Willers
Fon: 0212 290 - 2272 | E-Mail: c.willers@solingen.de

Désirée Steinkrauß
Fon: 0160 96847478 | E-Mail: d.steinkrauss@solingen.de

Web: www.karriere-solingen.de