Dein Start im Klinikverbund Südwest

Ob Ausbildung oder praxisnahes Studium:
Hier kannst du echt was erleben - und dabei auch noch dein eigenes Kapitel in der KVSW-Geschichte schreiben. Wir zeigen dir, dass Hightechmedizin und Empathie immer Hand in Hand gehen. Wie facettenreich die Berufsfelder im Krankenhausumfeld sind. Dass gegenseitiger Rückhalt uns als Gemeinschaft noch stärker macht. Und wie du bei uns schon nach kurzer Zeit über dich hinauswächst. Entdecke jetzt deine Möglichkeiten - wir freuen uns auf dich!

Beschreibung

Du möchtest Menschen in schwierigen Lebenslagen begleiten und sie dabei unterstützen ihr Leben wieder selbst zu gestalten? Gemeinsam mit ihnen Lösungen entwickeln, die auf ihre Lebenssituation zugeschnitten sind? Dann solltest du es mit einem Studium der Sozialen Arbeit versuchen, denn im KVSW erhältst du tiefe Einblicke in den Bereich der klinischen Sozialarbeit. Hier triffst du auf Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen aller Art und begleitest und berätst Personen mit akuten oder auch chronischen Krankheitsverläufen. Dabei gibst du Menschen aller Altersgruppen sozialen Halt und förderst ihre Selbstbestimmung. Ermutigst sie, ihr Leben aktiv zu gestalten, und gibst ihnen Hilfestellungen. Du arbeitest eng mit anderen Berufsgruppen zusammen und unterstützt die Behandlung, planst und organisierst gemeinsam mit den Ärzten und Pflegekräften die Entlassung sowie die Weiterbehandlung in Rehabilitationskliniken oder anderen Einrichtungen. Eine Challenge? Von dir erwarten wir, dass genau das deine Motivation ist.

 

Ausbildungsorte

 

Praktische Ausbildung:

Die Ausbildung findet in unterschiedlichen Einsatzbereichen an allen Standorten statt.

Theoretische Ausbildung:

Die Studientage finden in jährlichem Wechsel zwischen den DHBW-Standorten Stuttgart und Heidenheim statt.

 

Kontakt

Für ein erstes Gespräch steht dir die Referentin der Akademieleitung , Frau Traxler (Tel: 07031 668-29618), gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Voraussetzungen

- Abitur oder Fachhochschulreife (mit Studierfähigkeitstest/Deltatest der DHBW)

- Gesundheitliche Eignung

Informationen über den Beruf

Klinikverbund Südwest – Akademie für Gesundheitsberufe

Bunsenstraße 120
71032 Böblingen

Internet: https://www.klinikverbund-suedwest.de/ausbildung-studium/


Diversity ist unser Alltag - Klinikverbund Südwest