Lust auf ein AbenSteuer?

Steuerbeamte sorgen dafür, dass die Steuern gesetzmäßig festgesetzt und erhoben werden. Steuern sind Einnahmen zur Erfüllung staatlicher Aufgaben, z. B. für innere Sicherheit (Polizei), Bildung (Kitas, Schulen, Universitäten), Straßen … – All das erscheint für viele selbstverständlich, dennoch gibt es ein funktionierendes und soziales Gemeinwesen nicht umsonst. Die Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen mit den 24 Finanzämtern sorgt dafür, dass der Staat seine Aufgaben angemessen finanzieren und wahrnehmen kann.

Im Bereich Staatsfinanzen des Landesamtes für Steuern und Finanzen werden Leistungen für die gesamte sächsische Staatsverwaltung erbracht.  Insbesondere erfolgt die Zahlung der Bezüge und Versorgungsbezüge, der Beihilfeleistungen und die Dienstunfallfürsorge der Beamtinnen und Beamten sowie der Richterinnen und Richter des Freistaates Sachsen

Werde Teil der Sächsischen Finanz- und Steuerverwaltung und leiste deinen Beitrag zum Gemeinwesen aller.

Bewerbungsfristen:

Bewerbungen für die Ausbildungs- und Studiengänge sind regelmäßig ab 1. Juni für den Beginn im September des Folgejahres beim Landesamt für Steuern und Finanzen möglich.

Aktuell sind Bewerbungen für den Ausbildungs- und Studienbeginn am 1. September 2026 möglich.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2026

Mehr Informationen und Zugang zum Bewerberportal: www.steuerausbildung.sachsen.de



Beschreibung

Was erwartet dich in deiner 2-jährigen Ausbildung?

Die zweijährige duale Ausbildung gliedert sich in 16 Monate Berufspraxis in einem der sächsischen Finanzämter und in einen 8-monatigen fachtheoretischen Teil am Ausbildungszentrum Bobritzsch. Fachtheoretische und berufspraktische Abschnitte wechseln sich ab. Bereits zum Ausbildungsbeginn wirst du in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen.


Was bieten wir dir?

  • Verbeamtung ab dem ersten Tag
  • eine praxisorientierte und vielseitige Ausbildung
  • monatliche Vergütung während der Ausbildung: mind. 1.528 Euro
  • flexible Arbeitszeiten 


Welche Aufgaben wirst du nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung übernehmen?

Du wirst beispielsweise folgende Aufgaben in einem der 24 sächsischen Finanzämter übernehmen:

  • Festsetzen von Besteuerungsgrundlagen und Steuern anhand eingereichter Steuererklärungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Unternehmen
  • Erhebung und ggf. Beitreibung von Steuern
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs in der Finanzkasse 
  • Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in der Informations- und Annahmestelle entgegennehmen und Auskünfte erteilen
  • im Außendienst zu Prüfungen unterwegs sein 

Mit diesem Berufsabschluss kannst du beim Freistaat Sachsen in folgenden Bereichen eingesetzt werden:

  • Finanzämter
  • Landesamt für Steuern und Finanzen
  • Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Voraussetzungen

Dieser Beruf ist für dich geeignet, wenn du

  • einen Realschulabschluss oder einen gleichgestellten Bildungsabschluss besitzt,
  • flexibel und teamfähig bist,
  • an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert bist
  • gern am PC arbeitest und digitale Programme anwendest 
  • Freude an der Kommunikation mit Menschen hast

Benefits

  • Du verdienst schon in der Ausbildung gutes Geld
  • Eine qualifizierte Ausbildung in einem Betrieb, bei dem die Ausbildung einen hohen Stellenwert genießt
  • Qualifizierte Ansprechpartner, die Dir während der gesamten Ausbildungszeit bei Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung stehen
  • langfristige berufliche Perspektive
  • gute Übernahmechancen

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Wirtschaft, Verwaltung

Landesamt für Steuern und Finanzen

Brückenstraße 10
09111 Chemnitz

Tel. 0351 827-21314
Mail: ausbildung@lsf.smf.sachsen.de
Web: www.steuerausbildung.sachsen.de