Ausbildung für junge Menschen mit Handicap
Das Berufsbildungswerk Bremen ist seit 45 Jahren eine renommierte Adresse für die Ausbildung und vorberufliche Förderung von jungen Menschen
mit Beeinträchtigungen und hat bereits über 5000 Auszubildende zu einem anerkannten Berufsabschluss geführt. Diesen Erfolg setzen wir seit 2022
als Nordic CAMPUS - Das SoVD-Berufsbildungswerk im Nordwesten fort.
Größter Ausbildungsbetrieb
Derzeit werden im Nordic CAMPUS rund 600 junge Erwachsene aus ganz Deutschland in über 30 verschiedenen Berufen ausgebildet.
Damit ist der Nordic CAMPUS der größte Ausbildungsbetrieb der Metropolregion Nordwest im Land Bremen.
Zukunft braucht alle Talente:
- über 30 Ausbildungsberufe in zukunftsstarken Branchen
- Eigene Berufsschule und Internat
- Viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten
- Stark Praxisorientiert - Abschlussquote 95%
- Individuelle Unterstützungsangebote
Wichtiger Hinweis zum Bewerbungsverfahren:
Sie müssen bei der Jugendberufsberatung (Rehabilitationsberatung) Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit einen Antrag auf Teilhabe
am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation) stellen. Dort wird überprüft, ob wir als Ausbildungseinrichtung für Sie in Frage kommen.
Sollte dies der Fall sein, wird die Agentur für Arbeit Sie bei uns anmelden und wir prüfen individuell, ob eine Ausbildung bei uns möglich ist.
Beschreibung
Werker* im Gartenbau arbeiten an und mit Pflanzen. Dazu gehören Tätigkeiten wie die Bewässerung und Düngung der Pflanzen. Außerdem bearbeiten, pflegen und verbessern sie Böden.
Den Beruf Werker* im Gartenbau gibt es in mehreren Fachrichtungen. Je nach Fachrichtung arbeiten die Fachpraktiker* beispielsweise bei der Gestaltung und Pflege von Gärten und Parks mit, u.a. bei der Rasenansaat und ‑pflege, beim Teichbau oder beim Errichten von Zäunen, oder übernehmen Arbeiten in der Pflanzenzucht. Sie ziehen Bäume auf, bauen Gemüse, Obst, Stauden oder Zierpflanzen an. Ggf. ernten, lagern und verarbeiten sie auch die gärtnerischen Produkte und übernehmen Aufgaben im Verkauf und in der Kundenberatung.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Voraussetzungen
- Gute körperliche Verfassung (z.B. bei Arbeit im Freien in gebückter Haltung)
- Geschicklichkeit (z.B. beim Ernten von Früchten, beim Pflanzen von Stauden, Sträuchern, Bäumen)
- Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt (z.B. beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln)
Informationen über den Beruf
Wirtschaft / Verwaltung
Ernährung / Hauswirtschaft
Handwerk
Agrarwirtschaft
Nordic CAMPUS | Berufsbildungswerk Bremen gGmbH
Universitätsallee 20
28359 Bremen
Web: www.nordic-campus.de
Facebook: nordiccampus
Instagram: nordic_campus
YouTube