Du suchst eine Ausbildung in der Gesundheitsversorgung oder ein Studium für einen Gesundheitsfachberuf?

Werde Fachkraft im Gesundheitswesen!

Die Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. (AdG) ist eine der größten freigemeinnützigen, staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen für Gesundheitsfachberufe in Deutschland. Neben der beruflichen Ausbildung in vielen Gesundheitsfachberufen zählt die berufliche Fort- und Weiterbildung und die Qualifizierung internationaler Fachkräfte für das deutsche Gesundheitswesen zu den Kernaufgaben der Akademie. Rund 4.650 Bildungsteilnehmende und 180 Mitarbeitende der AdG begleiten die Bildungsteilnehmenden während der beruflichen und hochschulischen Ausbildung an den vier Standorten: Campus Berlin-Buch, Campus Bad Saarow, Campus Eberswalde und Campus Brieskow-Finkenheerd. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der Akademie der Gesundheit bilden die drei Institute: das Institut für digitale Lehre und Medien, das Institut für soziales Lehren und Lernen sowie das Institut für Simulation, Training und Transfer.

Mit einer Qualifizierung in einem Gesundheitsfachberuf entscheidest du dich für ein Berufsfeld mit Zukunft und leistest einen Beitrag zur dringend notwendigen Sicherung der Gesundheitsversorgung. Die Akademie der Gesundheit bietet unter ihrem Dach die Vielzahl der Gesundheitsfachberufe.

NEU: Studiere einen Gesundheitsfachberuf in Brandenburg!

Die Hochschule für Gesundheitsfachberufe Eberswalde (HGE) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und steht für die Sicherstellung einer akademischen Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen sowie einer sektorenübergreifenden Vernetzung und Versorgung.

Die HGE bietet zwei primärqualifizierende duale Studiengänge an, die zum Bachelor of Science Hebamme oder Pflege führen. Du kannst somit innerhalb von sieben Semestern den Hochschulabschluss und gleichzeitig die staatliche Berufszulassung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann erreichen.

 

 

 

Beschreibung

Den ganzen Menschen sehen – Teilhabe ermöglichen.


Ergotherapeut(inn)en unterstützen Menschen jeden Alters, Aktivitäten des täglichen Lebens und des Berufslebens auszuführen und an der Gesellschaft teilzuhaben. Das trägt wesentlich zur Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität bei. Menschen, die durch eine Behinderung, eine Krankheit oder einen Unfall nicht mehr das tun können, was ihnen wichtig ist und was von ihnen erwartet wird, werden darin unterstützt, diese Alltagsaktivitäten wieder möglichst eigenverantwortlich und selbstbestimmt auszuführen. Dazu betrachten Ergotherapeut(inn)en nicht nur die Schwierigkeiten und Stärken ihrer Klient(inn)en, sondern auch deren Umwelt und entwickeln mit ihnen gemeinsam Strategien, die gewünschten Aktivitäten wieder möglichst selbständig auszuführen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Gesundheitsförderung und Prävention. Hier geht es nicht nur darum zu betrachten, was Menschen tun, sondern auch wie sie etwas tun und wie sie ihre Alltagsroutinen möglichst gesund und zu ihrer Zufriedenheit gestalten.

In der Ausbildung an der Akademie der Gesundheit lernen Bildungsteilnehmende, handwerkliche und gestalterische Techniken sowie ergotherapeutische Behandlungsverfahren und alltägliche Aktivitäten gezielt therapeutisch einzusetzen um Klient(inn)en die bestmögliche Teilhabe zu ermöglichen. Die berufliche Praxis ermöglicht ein Lernen unter realen Bedingungen und vervollständigt den Ausbildungsprozess mit spezifischen Situationen und Aufgaben. Dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend, finden gezielt Praxisphasen statt, bei denen Sie ihre erlernten Kompetenzen im beruflichen Alltag erproben, festigen und weiterentwickeln. Dabei werden sie fachkundig angeleitet und begleitet.

Die Ausbildung ist anerkannt vom Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT). Die Akademie der Gesundheit ist Mitglied im Verband Deutscher Ergotherapieschulen e.V. (VDES) und im Deutschen Verband der Ergotherapie e.V. (DVE)

 

Das Ausbildungskonzept der 3 Lernorte

Unsere Überzeugung ist, dass Fachkräfte, die im Gesundheitswesen tätig werden wollen, über ein funktions- und sektorenübergreifendes Denken, gepaart mit professioneller Haltung verfügen müssen. Das Didaktische Konzept der Adkademie, das Lernen an den drei Lernorten, interprofessionelle Lehr-Lernarrangements sowie die Interaktion mit neuen Technologien sind die zukunftsweisenden Wege der Akademie, gemeinsam mit den Praxispartnern aus dem Gesundheitswesen.

Lernort THEORIE – Berufliche Fertigkeiten und Kompetenzen bauen auf Wissen auf

  • In Vorlesungen und fallbasierten Seminaren werden fachliche Grundlagen und Zusammenhänge des jeweiligen Berufs vermittelt. Interprofessionelle Veranstal­tungen erweitern die eigene berufliche Perspektive und das Verständnis für andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen.
  • Selbstständiges und individuelles Lernen wird u.a. durch die Nutzung neuer Medien ermöglicht.

Lernort TRAINING & TRANSFER (LTT) – Üben und Trainieren im geschützen Raum 

  • Im Lernbereich Training & Transfer sollen die Bildungsteilnehmenden in einem möglichst authentischen Rahmen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren und festigen. Fehler haben dabei, anders als im realen Berufsleben, keinerlei gravierende Folgen, sondern eine wichtige Funktion im Lernprozess. Auch das miteinander und voneinander Lernen spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle.
  • Die Lehrkräfte übernehmen in diesem Bereich die Rolle von Coaches. Die individuellen Vorkenntnisse und Erfahrungen der Bildungsteilnehmenden werden dabei aktiv integriert und Inhalte darauf abgestimmt. Der Lernprozess wird durch intensive Reflexion des Lernfort­schritts unterstützt und begleitet.

Lernort PRAXIS – Lernen unter realen Bedingungen

  • Die berufliche Praxis vervollständigt den Ausbildungsprozess mit spezifischen Situationen und Aufgaben. Dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend, finden gezielte Praxisphasen statt, bei denen die Bildungsteilnehmenden ihr erlerntes Wissen, Fertigkeiten und Haltungen erproben sowie weiterentwickeln können.
  • Die Bildungsteilnehmenden werden durch Mitarbeitende in den Praxiseinrichtungen und Lehrkräfte der Akademie fachkundig angeleitet und begleitet.
  • Gesammelte Erfahrungen und Erlebnisse dienen im Lernbereich Theorie und LTT als Ausgangspunkt für den weiteren beruflichen Erkenntnisprozess und werden in den Lehrveranstaltungen aufgegriffen und angemessen berücksichtigt.
  • Der Lernort Praxis erfolgt in stationären, ambulanten und rehabilitativen Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft, die mit der Akademie der Gesundheit kooperieren.

 

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Voraussetzungen

Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen:

  • Abitur, Realschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss,
  • Vollendung des 17. Lebensjahres,
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung,
  • Nachweis der Hepatitis A+B Impfung – erst nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch nachzureichen,
  • Polizeiliches Führungszeugnis – erst nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch nachzureichen, vor dem ersten Praxiseinsatz ist ein erweitertes Führungszeugnis notwendig
  • Empfehlenswert: Praktika in ergotherapeutischen Einrichtungen

Informationen über den Beruf

Berufsfeld: Gesundheit

Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V.

Schwanebecker Chaussee 4 E-H
13125 Berlin

Standorte

Web: www.gesundheit-akademie.de


Campus Berlin-Buch

Schwanebecker Chaussee 4 E-H
13125 Berlin


Campus Eberswalde

Schicklerstraße 20
16225 Eberswalde


Campus Bad Saarow

Pieskower Straße 33
15526 Bad Saarow


Campus Brieskow-Finkenheerd

Karl-Marx-Straße 28
15295 Brieskow-Finkenheerd

Hochschule für Gesundheitsafachberufe Eberswalde (HGE)
Schicklerstraße 20
16225 Eberswalde


Akademie der Gesundheit: Ausbildung Ergotherapie

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